Sprissleralm - Schnappenalm - Runde

Zurück
Höhen|meter:
800HM
Länge:
20.11km
Gehzeit:
2Std 40 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wieder eine neue Panorama-Rundtour im Angesicht des Wilden Kaisers. Griesenau, das Gasthaus an der Straße Kössen - Kirchdorf/Tirol ist der Zentalpunkt, der aber links liegengelassen wird. Eine Forststraßentour mit zwei kniffligen Trails bzw. Schiebestrecken je nach Können und Lust/Laune. Aussichten: siehe Bilder!
Ein kluger Bergsteiger hat einmal erwähnt: Jeder erfüllte (Berg-) Wunsch gebärt zwei neue. So ist es auch mit dieser Tour, die ich eine Woche vorher, als ich die Tour 135817 gefahren bin, angesehen und mir dann ausgearbeitet habe.
Parken gebührenfrei am Start. Dann zunächst auf dem ausgeschilderten Radweg Schwendt - Kirchdorf Richtung Kirchdorf, bis man nach knapp 5 km Richtung Hinterberg abbiegen kann. Nun auf schmaler Teerstraße, die auf ca. 1030 m in Schotter übergeht. Man verlässt den Weg zur Prostalm auf einem Sattel und fährt zur wunderschön gelegenen Sprissleralm ab. Dort über den Zaun und an einem Hang entlang ein schmaler Fußweg. Er ist nicht durchgehend fahrbar, aber nach etwa 1 km bzw. 10 Minuten ist das Ende erreicht. Trailspezialisten werden ihre Freude dabei haben.
Hat man wieder die Forststraße erreicht, kann man kurz nach rechts zu einem Aussichtspunkt fahren. Dann Abfahrt bis zu der Forststraße, die vom Gasthaus Altmühle heraufführt. Auf ihr die letzten 140 Hm in ¼ Std. zur Unteren Schnappenalm. Wir blieben dort hängen, Gründe dafür gab es eine Menge! Man könnte aber auch zur Oberen Schnappenalm weiterfahren und den Schnappen besteigen.
Abfahrt nur ganz kurz auf dem Anstiegsweg, dann rechts weg einen beschilderten Weg, der dann zum Pfad wird. Auch hier wird man fast alles fahren können, schätze S 1 - S 2. Bei der Stubenalm kommt man wieder auf die Forststraße (ist statt des Fußwegs eine einfache Alternative für die Abfahrt) und auf ihr in vielen Serpentinen aussichtsreich über die Wiesenalm bequem zum Auto zurück.
Der Vorteil dieser Runde: sie ist nicht für Radfahrer gesperrt! Man trifft aber kaum welche, sie werden sich alle von dem Trail/Schiebestück nach der Sprissleralm abschrecken lassen.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4