Bad Sachsa - Neuhof - Sachsenstein

Zurück
Höhen|meter:
123HM
Länge:
5.64km
Gehzeit:
2Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir beginnen unsere Wanderung in der Brockenblickstr. in Neuhof bei Bad Sachsa. Die Wanderung ist relativ kurz und hat eine gute Steigung dabei.
Wir wandern entlang einer Wiese hinauf zum Sachsenstein. Bei Aufstieg wählen wir den steilen Aufstieg. Sie können aber auch den etwas bequemeren Auftstieg wählen, der nur geringfügig länger ist. Oben kommen wir an einer Schutzhütte vorbei. Von dort oben haben wir eine schöne Sicht hinab auf Neuhof. Nun gehen wir in den Wald und biegen nach links ab zur Helbing Hütte mit der Stempelstelle 166 der Harzer Wandernadel. Wir wandern weiter und erreichen nun die Quellungshöhlen. In einem großen Bogen geht es vorbei an der Kutzhütte und an Wiesen (wo sich gerade Kühe darauf befinden) wieder zur Helbing Hütte. Nun gehen wir den etwas bequemeren Weg hinab nach Neuhof.
In Neuhof wandern wir in Richtung Unterer Kranich Teich und dann weiter zum historischen Gipsbrennofen mit der Stempelstelle 192 der Harzer Wandernadel.
In einem großen Bogen erreichen wir die Straße "Im Wiesengrund" in Neuhof und gelangen wieder zur Brockenblickstr., wo unser Auto steht.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4