Tour Brandenburg #11: Großkoschen - Senftenberg - Lichterfeld - Lauchhammer - Elsterwerda - Zeischa

Zurück
Höhen|meter:
179HM
Länge:
83.76km
Gehzeit:
4Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir haben uns die Tour Brandenburg vorgenommen. Für 2 Wochen Urlaub hatten wir eine Tour in Deutschland gesucht und fanden die 1.111 km gerade recht. Ich stelle die weiteren Etappen hier ein, so wie wir sie gefahren sind. Im Text schreibe ich ungefähr dazu, wenn wir mal nicht der beschilderten/beschriebenen Tour gefolgt sind.
Vorhergehende Etappe: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.136825.html
Nächste Etappe:
Morgens ist das Steinwerk wieder in Betrieb und wir fahren erst mal nach Senftenberg. Der Jachthafen ist richtig schön und wir machen erst mal zweites Frühstück. Dann verlassen wir die Tour und besichtigen die Abraumförderbrücke (was für ein schönes Wort) F60. Die Brücke fördert Sand von einer Seite des Tagebaus auf die andere. 500m lang und für 29.000 Tonnen Sand die Stunde. Kann man sich nicht vorstellen, aber in Welzow Süd hatten wir eine im Einsatz gesehen. Die ausgestellte Brücke ist nicht mehr in Betrieb, aber sehr beeindruckend.
Dann fahren wir weiter am ehemaligen Abbaugebiet vorbei und zum Teil auch hindurch. Sieht aus wie auf dem Mond an manchen Stellen.
Nach Lauchhammer (wo übrigens die F60 gefertigt wurden) treffen wir wieder auf die Tour. Super Wetter heute, so dass es auch gut läuft. An der schwarzen Elster geht es richtig flott, da es immer leicht bergab läuft.
Als wir nach Zeischa abbiegen bekommen wir schon einen Schock, weil wieder ein Kieswerk ausgeschildert ist. Diesmal ist das aber ganz ruhig und wir verbringen eine sehr ruhige Nacht dort auf dem Campingplatz.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4