Wanderung am Südharzrand

 Zurück Höhen|meter: 276HM Länge: 12.42km Gehzeit: 4Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wanderung am Südharzrand
Ausgangs- und Zielpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz am Gasthaus „Zur Sägemühle“, ca. 1,5 km nördlich des kleines Ortes Herrmannsacker im östlichen Südharz. Die Wanderung verläuft auf überwiegend breiten Feld-, Wald- und Forstwegen, zwar mit einigen Höhenmetern, jedoch ohne steile An- oder Abstiege.
Zuerst wandern wir um die „Sägemühle“ herum in östlicher Richtung. Unterwegs haben wir einen Ausblick auf die kleine Iberg-Talsperre und passieren die hügeligen Ausläufer des Südharzes mit Feldern, Grünstreifen und Obstplantagen. Wir verlassen den breiteren Weg und gehen um einen kleineren See herum, bis wir auf den etwas versteckt liegenden Ort Rodishain treffen. Danach geht es in nördlicher Richtung auf gleichmäßig ansteigenden Waldwegen. Nach einer Weile biegen wir nach Westen. An einer Schutzhütte zweigen wir nach links ab und wandern wieder in südlicher Richtung zum Parkplatz zurück.
Am historischen Gasthaus „Zur Sägemühle“ können wir eine abschließende Rast einlegen. Von dort aus ist es nicht weit zur kleinen Burgruine „Ebersburg“ (ca. 800m bergauf westlich der Sägemühle, im GPS-Track nicht enthalten).

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3