Rundtour Rodi - Marinello - Rodi

Zurück
Höhen|meter:
1130HM
Länge:
53.95km
Gehzeit:
5Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die von uns gemütlich gefahrene Tour führte von Rodi über Tripi zum Küstenort Marinello (bei Oliveri) und über Vigliatore wieder zurück nach Rodi.
Es werden vielfach befestigte Strecken gefahren, die aber die ein oder andere Überraschung bereithalten. VORSICHT auf dem Weg der von der SP103 Richtung Sant' Anna führt. Es werden auf kurzer Strecke ordentlich HM "vernichtet" und hohe Geschwindigkeiten erreicht. Leider hat ein Erdrutsch an einer Stelle auch den Weg vollständig weggerissen (Stand Juni 2014). Die beiden versetzt liegenden Felsbrocken also definitiv als allerletzten Bremspunkt verstehen!!
Die Tour bietet teils tolle Landschaften, insbesondere auf dem Streckenabschnitt Mazzara Sant' Andrea - Casale - Tripi - San Cono - Basico. Bei San Cono liegt mit 657 HM der höchste Punkt der Tour. Auf der Abfahrt Richtung Sant' Anna hat man einen tollen Blick auf die Küste.
Im Küstenort Marinello angekommen bieten sich zwei Möglichkeiten:
1.) Über die Küstenstraße noch den Ort Tindari mit dem griechischen Theater und der Kirche "Santuario Maria" anfahren. Die zuzsätzlichen Höhenmeter (ca. 200) lohnen sich wegen des tollen Ausblicks auf die darunterliegende Lagune.
2.) Den Strand und die Bars genießen - das haben wir gemacht.
Zürück geht es zunächst am Strand entlang (teilweise sandig!) und dann über die Küstenstraße nach Vigliatore.
Von dort über Wege und Nebenstraßen wieder rauf nach Rodi.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4