Wechselburg-Rochlitz-Rochlitzer Berg-Wechselburg

 Zurück Höhen|meter: 363HM Länge: 15.92km Gehzeit: 3Std 35 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Tourverlauf grob: Wanderparkplatz an der Zwickauer Mulde(zur Zeit verlegt auf die andere Seite der Mulde gleich über Brücke rechts) - Fischheim 3km - Sörnzig 3,5km - Schloss Rochlitz 7km - Rochlitzer Berg(Friedrich August Turm) 11,5km - Wechselburg 16km
Parkmöglichkeiten: Wanderparkplatz an der Zwickauer Mulde vor Brücke Wechselburg zur Zeit Ausweichparkplatz
Gastronomie: Wechselburg, Rochlitz und auf dem Rochlitzer Berg

Startpunkt der Wanderparkplatz an der Zwickauer Mulde bei der Brücke vor Wechselburg. Zur Zeit verlegt auf die andere Seite der Muide wegen Bauarbeiten. Wir gehen ein Stück die Brückenstraße hoch bis zu den ersten Häüsern gehen vor dem ersten Haus links und dann gleich wieder rechts. Dann hinauf Richtung Kloster vorbei am Kräutergarten und zwischen Benedektinerkloster und der Kirche St.Otto hindurch Richtung Marktstraße. Danach hinunter Richtung Zwickauer Mulde vorbei an den mächtigen Schönburgeichen. Unser Weg senkt sich zum Ufer der Zwickauer Mulde und kreuzt im Scheitelpunkt eines Linksbogens den Silberbach an seiner Mündung.. Jetzt geht es vorbei am Fischheimer Borstel(210m) der rechts vom Weg liegt. Der sporadisch von Kirchbäumen gesäumte Feldweg entfernt sich vom Fluss und steigt bis zur Bahnlinie am oberen Ende von Fischheim an. Dort die Fischheimer Straße links abwärts, um daraufhin mit der Hängebrücke die Zwickauer Mulde zu überschreiten. Damit ist Störnzig erreicht. Die Tour nutzt den gepflasterten Weg am linken Ufer talwärts, schwenkt aber am letzten Grundstück-erstmals ist Schloss Rochlitz mit seinen zwei Jupen zu sehen. Jetzt immer weiter entlang der Mulde bis zum Schloss Rochlitz. Das Rochlitzer Schloss ist sehr schön ein Besuch lohnt sich.
Ich bin einmal quer durch den Innenhof gelaufen und habe mich dann auf den Rückweg über den Rudolf Zimmermann Weg gemacht. Dieser führt über die Bastei zum Mordgrund. Die Brücke über den Mordgrund ist leider nicht mehr vorhanden. Mit ein wenig kraxeln und mit Einsatz der Hände kommt ihr totzdem rüber :-)). Der Rudolf-Zimmermann Weg führt uns dann direkt zum Rochlitzer Berg (349m) mit dem Friedrich-August Turm direkt davor liegt auch noch der ehemalige Porphyr Steinbruch Rochlitz mit einen interresanten Lehrpfad. Danach bin ich einfach eine Downhillstrecke entlang durch den Wald bis zur Eulenkluft gelaufen. Der steile Wanderweg hinunter zur Zwickauer Mulde ist wegen Absturzgefahr gesperrt müßt ihr also selbst entscheiden ich fand ihn begehbar. So nun noch ein Stück entlang der Mulde und wir sind wieder am Wanderparkplatz vor der Brücke über die Zwickauer Mulde in Wechselburg.

Viel Spaß der Jenser

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4