Von Edenkoben nach Edesheim

Zurück
Höhen|meter:
175HM
Länge:
12.9km
Gehzeit:
4Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Edenkoben, ein von der Sonne verwöhnter Weinort, südlich von Neustadt war Ausgangspunkt dieser einfachen Wanderung. Ein Großteil der Strecke war ich auf dem Mandelpfad unterwegs.
Die toll blühenden Mandelbäume waren während der Sonnenfinsternis kurzzeitig in einem besonderen Licht zu bestaunen. Das Wort Mandelpfad ist etwas unzutreffend, denn der Weg verläuft eigentlich durchgehend auf breitem befestigten Weg.
Start war der Bahnhof von Edenkoben. Hier führt der Weg mit dem Roten Kreuz als Wanderzeichen durch die Stadt. Bald geht es in die Weinberge und schon von weitem sieht man das Schloss Ludwigshöhe. Nach einem kurzen Anstieg kommt man zur Rietaniahütte mit schönem Biergarten.
Der Weiterweg nach Weyher geht zuerst durch den Wald und weiter durch die Weinberge nach Hainfeld. Hier verläuft mein Track nicht mehr auf dem Mandelpfad. Diese kleinen Weinorte haben alle ihren eigenen Charme und man hat viele Möglichkeiten eine Weinprobe zu machen.
Das letzte Stück nach Edesheim verläuft eben. Im Ort kommt man auch am Schloss vorbei, das heute in Privatbesitz ist. Auf den letzten Metern zum Bahnhof habe ich es auch geschafft den Abzweig zum Bahnhof zu verfehlen.
Bem.: Wanderungen mit der Bahn im Gebiet Neustadt haben den Nachteil, daß meist Ortschaften durchquert werden müssen, bevor man ins Pfälzer Bergland kommt, da die Bahnlinie östlich der Orte verläuft. Dies ist auch bei der Tourenlänge zu berücksichtigen.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4