Nerezine-Liski-Cunski-Uvala za Osirom und zurück

 Zurück Höhen|meter: 383HM Länge: 25.91km Gehzeit: 1Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir starten im wunderschönen kleinen Ort Nerezine auf der Karliceva Ulica am Ende befindet sich eine kleine Kapelle. Dort biegen wir nach links in die Gortanova Ulica die uns vorbei an der Feriensiedlung Bucanje und dem Ort Sveti Jakov führt. Kurz nach dem linker Hand der Ort Sveti Jakov liegt biegen wir nach links auf die Inselmagistrale D100 ab die direkt bis nach Mali geht.
Dieser Hauptstraße folgen wir ca. 6km bis wir mal linker Hand den Ort Cunski sehen. Wir folgen weiter der Hauptstraße. Auf der Höhe des Ortes Cunski kurz nach einer Bushaltestelle biegen wir rechts in die Straße Richtung Artatore Flughafen Mali Losinj.
Nach ca 750m geht es wieder rechts in einen nicht asphaltierten Weg Richtung Liski(Bucht von Liski). Die letzten Meter zur Bucht wird es etwas steinig und steil ist eher für Moutainbike geeignet.
Rückzu wieder die selbe Strecke bis zur Hauptstraße und jetzt noch nen kleinen Abstecher nach Cunski und zur Bucht za Osirom. Wir fahren durch den kleinen Ort Cunski bis zu den letzten Häusern biegen dann links ein und jetzt bringt uns ein kleiner Weg zur schönen Bucht za Osirom.
Es sind ein paar Stufen mit eingearbeitet in der Bucht angekommen habt ihr einen wunderschönen Blick auf die kleine Insel (Otok) Veli Osir.
Rückzu gleiche Strecke.
Jenser :-))

Nerezine
Von der Insel Cres komment ist Nerezine nach Osor die erste Ortschaft auf der Insel Losinj. Nerezine liegt am Fuße des Berges Osorscica, an der Ostseite der Insel Losinj. Der Ort wuchs aus vielen einzelnen Häusern und Häusergruppen zusammen, die mitten auf den fruchtbaren Boden gebaut wurden. Die ursprünglichen Häuser des Dorfes lagen anfangs über die Felder verstreut auf den Hügeln und Hängen. Erst in neuerer Zeit, als sich Schiffahrt und Schiffbau entwickelten, bekam Nerezine seine typische Form als Küstendorf.
Heute hat sich Nerzine zu einem modernen kleinen Ferienort entwickelt, in dem die Gäste alles finden, was für einen erholsamen Urlaub gebraucht wird. Neben einem neuen Supermarkt, einer Post, einigen Geschäften und einem Markt gibt es auch eine kleine Marina für Freunde des nautischen Sports. Und wer mit seinem Boot Probleme haben sollte, kann diese auch gleich in der Werft in Nerzine beheben lassen. Diese Werft ist eine der wenigen noch verbliebenen Werften, die klassische Motorsegler, wie sie z.B. bei Rivatours verwendet werden, baut und restauriert. Unterkunft bekommt man in Nerzine in Privatzimmern und Appartements. Für Campingfreunde gibt es zwei Campingplätze.
Nerezine eignet sich besonderns für Gäste, die sowohl die Insel Losinj als auch die Insel Cres erkunden möchten. Bis Mali Losinj fährt man mit dem Auto ca. 20 min, bis Cres ca. 30 min. Außerdem findet man um Nerezine ein gut ausgebautes Netz von Wanderwegen.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4