Rundwanderung Dudenrode

Zurück
Höhen|meter:
214HM
Länge:
5.86km
Gehzeit:
2Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Gegend um den Hohen Meißner östlich von Kassel war für mich absolutes Neuland und die Zeit war knapp für eine kleine Wanderung. Deshalb hielt ich einfach an einem Wanderparkplatz an der Straße an, orientierte mich an einer Wandertafel auf dem Parkplatz und lief los. Es war der Parkplatz Bühlchen südlich von Weißenbach. Die Wege waren mit 2 und 3 beschildert. Ich wählte den Rundweg 2 entgegen dem Uhrzeigersinn.
Auf schmalem Weg ging es nach einem kurzen ebenen Stück schon bald abwärts und schon nach wenigen Minuten Gehzeit sah ich mehrere Rehe. Über schöne Wald- und Wiesenpfade, teilweise an einem kleinen Bach entlang, kommt man nach Dudenrode, einem kleinen Dorf. Hier kommt man am Gasthaus Stern vorbei, der einzigen Einkehrmöglichkeit am Weg. Am Dorfende ging es links hoch über freie Felder und nochmal einem Blick auf den Ort.
Auf schmalen Waldpfaden kommt man wieder auf die Ausgangshöhe und durch Wacholderheide, die hier Naturschutzgebiet ist. Hier blüten schon Orchideen und Anemonen. An diesen Blumen hielt ich mich längere Zeit auf, da sich nun auch das Wetter besserte.
Allein die tolle Flora auf diesem Weg war die doch recht lange Anfahrt von Kassel wert.
Bem.: Normalerweise versuche ich Fotos anzuhängen, die Infos über den Wanderweg geben, aber bei dieser Blumenpracht am Weg mache ich mal eine Ausnahme. Es war für mich der erste Frauenschuh in freier Natur.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4