DEG-Loderhart-Ruseltrail (anspruchsvoll)

Zurück
Höhen|meter:
816HM
Länge:
28.07km
Gehzeit:
2Std 15 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eine Rundtour der Extraklasse! Fordernder Anstieg mit Belohnung im Berghaus Loderhart sowie dem Supertrail vom Ruselabsatz bis zum Ruselkraftwerk (rd. 40 Min.).
Wir starten in Mietraching auf einem der möglichen Parkplätze an der Ruselstraße. Nach kurzer Aufwärmphase entlang der Ruselstraße führt unsere Tour gleich hinter dem Ruselkraftwerk nach links, Richtung Schwemmberg. In Schwemmberg zweigt rechts der Böhmweg ab, doch wir orientieren uns am Saulochbach, links unten, und kurbeln uns durch die kühle Saulochschlucht, meist im Schatten hoher Bäume. Die Anfangs noch asphaltierte schmale Straße wird kurz hinter Schwemmberg zu einem steinigen und teilweise von Rinnsalen feuchten breiteren Waldweg. Dieser ist durchwegs fahrbar. Auf Höhe des Staubeckens Rohrmünz hast du die erste Herausforderung geschafft.
Doch die nächste folgt gleich hinter Rohrmünzmühle. Ein kurzer, steiler und felsiger Waldweg fordert uns bis zu einem von links kommenden Waldweg. Hier biegen wir nach links und folgen dem Waldweg nach Norden. Über eine Wiese gelangen wir auf eine forstwirtschaftliche Straße, rollen kurz etwas bergab und queren eine Wegkreuzung mit kleinem Parkplatz um dann gemächlich bergauf zu gelangen. Die Gemütlichkeit endet, wenn es scharf rechts, steil bergauf geht. Wer kräftig ist, tritt durch. Wer seine Kräfte lieber einspart ;) schiebt ein kurzes Stück, hinauf bis zur Forststraße. Dieser folgen wir nach links bis kurz vor deren Ende erneut ein steiler, kaum tretbarer Pfad nach rechts, hinauf in Richtung Loderhart führt. Nach einer kurzen Schiebepassage kannst du dich im Berghaus Loderhart belohnen. Bei leckerem Kuchen, kleineren "handfesten" Speisen und kühlen Getränken ist die Anstrengung schnell vergessen. Eine Einkehr sollte hier jedenfalls eingeplant werden.
Weiter geht es ein kurzes Stück auf der Forststraße, die in einen breiten Wanderweg mündet. Diesem folgen wir um knapp vor dem Geissriegel nach links einen kurzen Trail zu genießen. Der Trail endet an einer Forststraße, die kurz danach sogar asphaltiert (für Autofahrer jedoch gesperrt) ist. Wir folgen der Forststraße leicht bergauf und dann lange abwärts bis Oberfrohnreut. An der Wegkreuzung bzw. Parkplatz Oberfrohnreut biegen wir nach links und nehmen noch einen kleinen "Schnapper". Jetzt kannst du dich endgültig mit dem Rusel-downhill (durchaus technisch anspruchsvoll) belohnen.
Viel Spaß!
Einkehr im Berghaus Loderhart:
Das Berghaus Loderhart wird von den Naturfreunden, OG Deggendorf, geführt. Die Mitglieder bewirtschaften das Berghaus Sa./So. sowie an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr. Da es nach unserer Feststellung sehr umsichtig geführt wird, sollte dies hier ausdrücklich und positiv hervorgehoben werden.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4