Reichenau an der Rax - Knofeleben Haus

Zurück
Höhen|meter:
734HM
Länge:
6.74km
Gehzeit:
3Std 16 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Der Anstieg vom beschriebenen Parkplatz aus ist gut beschrieben und beschildert.
Zuerst folgt man ein kleines Stück der asphaltierten kleinen Straße und kommt als bald auf eine geschotterte Forststraße.
Auch diese verlässt man bald und folgt dem beschilderten Pfad zum Naturfreundehaus Knofeleben.
Das erste Etappenziel ist die Eng mit dem Mariensteig. Wer möchte kann davor noch einen Abstecher zur Kammerwandgrotte machen. Der Mariensteig ist sehr kurz und das einzige Teilstück, dass mit einem Drahtseil gesichert ist.
Dannach kommt man zur Holzrutsche die als Andenken an den historischen Abtransport von geschlagenem Holz gedient hat.
Weiter geht es zwischen den Felsen der Eng und man kommt in den Mitterberggraben.
Ein kurzes Stück ist der Weg breit und geschottert. Doch bald schon steigt man einen schmalen Pfad durch den Wald hoch zur Forststraße.
Jetzt noch einige hundert Meter und man steht am Rande der großen Wiese vor dem Knofeleben Haus.
Das Knofeleben Haus ist eine Genusshütte. Das kann man sich im Prinzip wie eine Gaststätte vorstellen, wo es viele unterschiedliche Getränke und Speisen gibt. Das Haus ist sehr modern und bietet sogar Zimmer mit Bettwäsche (kein Schlafsack notwendig) und wenn ausreichend Wasser vorhanden ist, auch die Möglichkeit gegen Münzeinwurf warm zu duschen. Strom/Steckdosen sind in den Gängen vorhanden. Licht auch in den Zimmern. Zimmerschlüssel werden ausgehändigt. Für den Spaß von Kindern - in deren Lautstärke - wird nur bedingt Verständnis gezeigt, für lange und viel konsumierende laute Reisegruppen hingegen sehr viel (einziger Kritikpunkt).
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1