Kieneck 2 Tagestour

 Zurück Höhen|meter: 555HM Länge: 13.17km Gehzeit: 21Std 11 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Tour startet an den Koordinaten N47 55 40.0 E15 53 50.9. Das ist der erste Parkplatz von Thal kommend.
Eine Tafel zeigt den Startpunkt zum Enziansteig an. Zuerst geht es über einen kleinen Bach und dann schlängelt sich der Pfad den Berg hoch. Man überquert eine Forststraße und kann entweder dieser ein Stück folgen oder eine Abkürzung direkt nach oben nehmen.
Nach dieser Kehre zweigt der Weg links in den Wald hinauf ab. Ein Schild zeigt die Stelle an.
Nun folgt der Pfad dem Bergrücken durch den Wald. Die Steigung ist mäßig. Der Weg stellt keine große Herausforderung dar.
Nach längerer Wanderung kommt der einzige wirklich steile Anstieg. Hat man dieses Stück geschafft kommt man zu einer kleinen Lichtung, dort kann man die Enzianhütte auf dem rechts-voraus liegenden Kieneck sehr gut erkennen.
Als blad stößt der Pfad auf die Pilgerstrecke nach Mariazell. Dort biegen wir rechts ab und steigen zur nahmen Enzianhütte auf.
Die Enzianhütte wurde von einigen Jahren erneuert. Die Zimmer und Lager sind sehr schön geworden und ganz besonders gut sind die Badezimmer mit Toiletten und warmen Duschen.
Das Essen ist empfehlenswert und es gibt immer etwas, dass nicht auf der Karte steht. Also fragen lohnt sich.
Den zweiten Tag beginnen wir mit einem großzügigen Frühstück. Gegen Aufpreis gibt es nicht nur Brot, Butter und Marmelade, sondern auch Wurst und Käse sowie ein Ei nach Wunsch. Dazu Kaffee oder Tee, Milch oder Kakao für die Kinder.
Der neue Tag begrüßt uns mit Sonnenschein und einer frischen Brise. Hinter der Enzianhütte führt der Pfad zum Mareschsteig. Wir beginnen den Abstieg und folgen dem Pfad zum Almeskogel.
Dann geht es hinunter zum Atzbach in den Weidengraben. Wir folgen dem Atzbach bis nach Thal und kommen so wieder zu unserem Startpunkt zurück.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1