Kungsleden Kvikkjokk-Hemavan: Etappe #16: Aigert - Ammarnäs

 Zurück Höhen|meter: 32HM Länge: 8.2km Gehzeit: 2Std 45 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Nach fünf Jahren Pause wollen wir den Kungsleden komplettieren und von Kvikkjokk nach Hemavan wandern. Die ersten beiden Abschnitte von Kvikkjokk nach Jäkkvikk und weiter nach Ammarnäs sind nur mit wenig infrastruktur ausgestattet. Wir hatten super Glück mit dem Wetter. Daher haben wir manchmal nur kurze Etappen gemacht - es war einfach zu schön.
Die vorhergende Etappe ist diese hier: www.gps-tour.info/de/touren/detail.146582.html
Der Tagesausflug auf den Sture Aigert : www.gps-tour.info/de/touren/detail.146583.html
Die gesamte Tour findet Ihr hier:
Etappe 16: Aigert - Ammarnäs

Diese Nacht war nicht ganz so kalt – diesmal kein Reif auf dem Zelt. Wollen heute früher los, da der Bus um 12:30 Uhr in Ammarnäs abfährt. Vorher wollen wir noch ins Turistbyra und uns beim ICA ein Mittagessen holen. Bengt haben wir noch kurz in der Küche getroffen. Er ist schon um sieben los. Wir sind um halb neun startklar. Der Himmel ist mal wieder blau und der Abschied aus den Bergen ist nicht einfach. Der Abstieg beschert uns nochmal schöne Ausblicke, Hjorton und zwei kurze Gespräche.
Kurz vor elf sind wir in Ammarnäs. Turistbyra hat zu – Schade. Wollten noch Stoffabzeichen der Stugas kaufen. Wiegen unsere Rucksäcke quasi ohne Essen: Sabine: 15 kg. Wolfgang 20 kg.
Also Mittagessen beim ICA geholt und pünktlich um halb eins geht der Bus in Ammarnäs weg nach Sorsele. Dort gehen wir ins STF-Vandrarhem. Da müssen wir nicht alles auf und wieder abbauen. Im Vandrarhem sind Bärenpflücker einquartiert und ein etwas komisches deutsches Paar. Egal. Wir pilgern gleich noch zur Bageri und essen Princesstarta. Die Bageri wird von Schweizern betrieben. Da gibt es in Sorsele einige. Im Vandrahem nutzen wir noch die kostenlose Waschmaschine und setzten uns so lange noch auf die Terasse in die Sonne. Danach kochen und ab ins Bett. Morgen fährt um viertel vor sieben der Bus.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4