Kurze schöne Wanderung am Kaiserstuhl (ca. 2,5h)

Zurück
Höhen|meter:
458HM
Länge:
9.49km
Gehzeit:
2Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die knapp zehn Kilometer lange Rundstrecke am Kaiserstuhl ist zumindest nach meinem Geschmack landschaftlich sehr schön gelegen und erlaubt schöne Ausblicke Richtung Vogesen und Schwarzwald. Für mich entspricht diese Runde einem ausgedehnten Hundespaziergang. Trotzdem ist festes Schuhwerk empfehlenswert, da die Strecke größtenteils über unbefestigte Wege geht und immerhin an die 500 Höhenmeter zusammen kommen.
Die Tour startet am Vogelsangpass zwischen Bötzingen und Vogtsburg. Auf der Passhöhe gibt es eine kleine Seitenstraße mit guten Parkmöglichkeiten.
Für diese Strecke braucht man nicht wirklich einen GPS-Track. Ab egal. Für was haben wir diese tollen Geräte .... Eigentlich kann man immer der gelben Raute folgen.
Wir sind die Runde gegen den Uhrzeigersinn gelaufen. Also Richtung Norden gestartet. Über den Haselschacher Buck zum Badberg, dann runter nach Oberbergen. Diese erste Weghälfte läuft hauptsächlich über den offenen Kamm.Sehr schön, sehr schöne Aussicht, eventuell etwas windig. Bei der Kleiderwahl sollte man sich darauf einstellen.
In Oberbergen kommt man beim architektonisch sehenswerten Weingut Franz Keller raus.
Auf der anderen Talseite geht es dann zunächst durch Weinberge, dann auf schönen Waldwegen hoch zum Totenkopf und zurück zum Ausgangspunkt
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4