Wunderschöne Wanderung im Lipperland bei Schwelentrup

 Zurück Höhen|meter: 197HM Länge: 6.66km Gehzeit: 2Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eine unerwartet schöne Tour durchs bergige Lipperland steht uns bevor. Gepflegte Wanderwege sowie Waldwege erwarten uns auf dieser im Uhrzeigersinn verlaufenen Wanderung.
Wir starten vom Parkplatz an der Burg Sternberg und gehen links an der Burg vorbei der Ausschilderung A4 folgend. Eigentlich sollte die A4 zeitweise unser ständiger Begleiter sein, nur leider lässt die Beschilderung sehr zu wünschen übrig. Denn gleich nach einer Feuerlöschstelle der Burg folgen wir kurz links einem sehr steilen Weg Berg abwärts. Aber ACHTUNG!! sehr unübersichtlich biegt dann ein Weg nach rechts ab, der dann aber später breiter wird und sanft uns bergab führt bis zu einem befestigten Waldweg. Hier dann links.
An einem Forsthaus und einem Waldsee vorbei gelangen wir nach Schwelentrup. Hier biegen wir rechts vor der Stallscheune in den kleinen Mini-Kurpark ein. Gepflegte Botanik mit einigem Spielgerät und Picknick-Gelegenheiten, sowie ein Teich erwartet uns hier.
In Höhe des Nachtigallenweg verlassen wir den Kurpark (A4) und steigen durch eine Siedlung und Pferdekoppel den Berg hinauf.
Ein schöner Weg am Waldrand eröffnet uns wunderschöne Ausblicke auf das bergige Lipperland.
Wir stoßen auf die Straße Altarstein, in der wir links einbiegen und die Bergkuppe erklimmen und überwinden. Danach erscheint links (etwas unterhalb unseres Wanderweges) der Forellenhof. Hier wäre eine Einkehrmöglichkeit.
Wieder geht es rauf, zunächst asphaltiert dann biegen wir links in einen Waldweg ein. Weiter geht es bergauf.
Wir folgen weiter der A4 und gelangen dann in Höhe der ehemaligen Linderhöfe auf eine Straße. Gehen dann im spitzen Winkel der Ausschilderung Burg Sternberg folgend, den Wanderweg zu unserem Ausgangspunkt, den Parkplatz an der Burg, zurück.
Gutes Schuhwerk ist wegen der Anfangspassage erforderlich.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4