Pico Arieiro - Trailabfahrt

 Zurück Höhen|meter: 971HM Länge: 37.81km Gehzeit: 4Std 45 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Rauf:
Unschwierige Straßen-Auffahrt (knappe 1.000 hm) zum dritthöchsten Berg Madeiras Pico do Arieiro (1818 m), für madeirensische Verhältnisse mit eher gemäßigter, angenehm zu radelnder Steigung. Unterwegs gibt es einige Punkte mit schöner Aussicht, z.B auf Sao Vicente und Funchal (vorausgesetzt, es is nicht wolkig...).
Vom höchsten Punkt der Bike-Tour lohnt sich definitiv ein kurzer Abstecher zu Fuß zum Gipfel, um das gigantische 360°-Panorama zu betrachten. Ein Cafe und einen Andenken-Shop gibt es auch...
Runter:
Vom Gipfel geht es dann auf eine schöne, größtenteils flowige Singletrail-Abfahrt (S0-S1) in fantastischer Landschaft. Man kommt am interessanten Poco da Neve (Steiniglu/Eishaus) vorbei. Es folgen einige nette Anlieger-Kurven und kleine Jumps, die aber auch umfahren werden können.
Später wird der Trail etwas technischer/steiniger, und geht winkelig durch "Busch"-Landschaft, bevor man schließlich in den Wald kommt.
Im unteren Teil folgt die Tour zuerst der Levada do Blandy, dann einer kleinen namenlosen, zum Teil sehr zugewachsenen Levada (kurze Schiebepassage, kann man aber auch auslassen, siehe Wegpunkt "Alternative Abfahrt"), bis man auf die bekannte Levada da Serra stößt, der man bis zur Straße etwas oberhalb von Camacha folgt.
Nach (Kurz-)Besichtung von Camacha geht's (anfangs über einige Stufen/Treppen, hier besser schieben) auf Nebenstraßen weiter runter nach Canico, und schließlich bis fast zum Atlantik nach Canico de Baixo.
Auf der ganzen Tour gibt es etliche Einkehrmöglichkeiten, sowohl beim Bergauf- als auch beim Bergab-Radeln. Ein Poncha (am besten erst gegen Ende der Tour) ist fast schon Pflicht!

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4