Höhenmeterrunde in die Fränkische Schweiz

Zurück
Höhen|meter:
4000HM
Länge:
258.06km


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Über größtenteils verkehrsarme Straßen führt die Tour bis ins Herz der fränkischen Schweiz. Auch die B2 und die B470 waren bei meiner Befahrung nur sehr schwach frequentiert.
An einem heißen Sommertag besonders interessant: zwei Trinkwasserstellen werden dabei angefahren. Die erste befindet sich ca. 90 km vom Startpunkt entfernt (Ranna) und die zweite wird bei Kilometerstand 190 erreicht (Schrotsdorf).
In Ranna befindet sich am Feuerwehrhaus ein Wasserhahn zur örtlichen Wasserquelle. Dieser wird über die kalten Monate allerdings abgestellt. In Schrotsdorf befindet sich die Wasserstelle neben dem Rastplatz / Spielplatz. Ich nehme an, das diese ebenfalls nur in den frostfreien Monaten aktiv ist.
Die Bilder entstanden zwar alle im nähreren Umkreis von Pottenstein, aber auch die restlichen durchfahrenen Gebiete haben ihre reizvollen Seiten (Burgen, Serpentinen ...).
Die einzige "Offroadstrecke" wird zwischen Entmersberg und Osternohe passiert. Diese 500 Meter lassen sich (bei trockener Witterung) aber problemlos mit dem Renner befahren (festgefahrener Split). Dafür wartet allerdings auch eine sehr schöne und aussichtsreiche (und wieder asphaltierte) Serpentinenabfahrt nach Osternohe auf den Randonneur.
Wer diese kurze Crosseinlage nicht bewältigen will, der kann auch auf direktem Wege von Hormersdorf über Haidling nach Osternohe gelangen.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4