Schlösser u. Natur bei Bad Essen

 Zurück Höhen|meter: 208HM Länge: 50.2km Gehzeit: 3Std 50 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Diese im Uhrzeigersinn verlaufende Tour hat insgesamt kaum nennenswerte Steigungs- bzw. Gefällstrecken. Gefahren wird überwiegend auf asphaltierten Rad- und Wirtschaftswegen. Einige wenige Abschnitte im Bereich der Ippenburg sind nicht asphaltiert aber sehr gut zu befahren.
Wir starten in Bad Essen und fahren zunächst durch den schönen Ortskern. Ein kurzen Abschnitt müssen wir im Ortskern gegen die Einbahnstraßen-Richtung fahren, der Ausschilderung nach Bohmte folgend. Der Mittellandkanal wird überquert und wir erreichen das Schloss Hünefeld.
Den obligaten Espresso gibt es im Eiscafe Terruli in Bohmte.
Weiter fahren wir durch eine sehr flache Gegend nach Dielingen und Haldern (Stemwede). Etwas hügeliger wird es dann in Richtung Stemwede-Levern. Hier interessant die hist. Altstadt mit der Stiftskirche, der Löwenburg sowie den Stiftskurien.
Nun geht es zum „Garten der Sinne“. 'Rila erleben' nennt sich diese Art von Erlebnis-Gastronomie. Anschauen und sich selbst ein Bild machen. Ist schon interessant.
Unser nächstes Highlight sind die Gärten von Schloss Ippenburg. Um Schloss Ippenburg führen uns malerische Wege durch teils wilde, teils gepflegte Gärten und an ehemaligen Wassergräben vorbei, die in grauer Vorzeit zum Schutz und zur Abwehr von Feinden angelegt worden waren.
Nun geht es abermals über den Mittelland-Kanal durch den Ort Wittlake zurück nach Bad Essen, unserem Ausgangspunkt.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4