Pfaffenseerunde von Mals

Zurück
Höhen|meter:
1180HM
Länge:
29.58km
Gehzeit:
3Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Tourendatum: 30.10.2016
Tourencharakter: Technisch relativ einfache Rundtour zu den sehr schön gelegenen Pfaffenseen. Kurze Trailabfahrt unterhalb der Seen. Sehr schöne Ausblicke ins Obervinschgau und auf die Texelgruppe.
Einkehrmöglichkeit: Plantapatschhütte 2150 kurz vor den Seen
Tourensteckbrief:
1.Auffahrt nach Watles/Prämajur (1750) von Mals (1070):
Auf Asphaltsträsschen von Mals nach Burgeis (1200) und weiter auf Asphalt Richtung Schlinig, am beeindruckenden Kloster Marienberg vorbei bis auf Höhe 1635. Hier rechts ab nach Prämajur zur Talstation des Sesselliftes.
2. Auffahrt Prämajur - Plantapatsch-Hütte (2150) - See-Egg (2259):
Von der Talstation des Liftes auf der Sandstraße in einigen Kehren durch bewaldetes Gelände den SO-Hang hinauf, an der Höferalm (2068) vorbei, um den Bergrücken herum und hinauf zur Bergstation und der nahegelegenen Plantapatsch-Hütte (2150, sehr schöne Aussicht, Einkehrmöglichkeit).
Achtung: die offizielle MTB-Auffahrt erfolgt nicht auf der hier beschriebenen Route, sondern gleich nach dem Lift dem Hinweisschild folgend links hoch (rechts Sperrschild wegen Dreirad-Abfahrer von der Bergstation; die beschriebene Route sollte nur befahren werden, wenn der Lift außer Betrieb ist; bei unserer Bergfahrt waren nur sehr wenige Leute unterwegs).
Von der Hütte auf relativ steiler Sandstraße über das See-Egg (2259) zu den schön gelegenen Pfaffenseen (2222) hinauf.
3. Abfahrt von den Seen zurück nach Mals:
Die ersten ca. 150Hm auf Trail (stellenweise Schieben), dann weiter auf Fahrwegen und Sandstraßen hinab zum Faulersee (ca. 1580) und weiter talwärts auf den asphaltierten Radweg. Auf dem Radweg talwärts nach Burgeis zurück und entlang der Auffahrtsroute nach Mals retour.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4