Gießhübel - Predigerstuhl - Seewiese - Eisgrabenhöhle - Vereinsquelle - Kugelwiese - Waldandacht - Luisenquelle

Zurück
Höhen|meter:
504HM
Länge:
9.68km
Gehzeit:
2Std 42 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Wanderung startet in Gießhübel. Am Ende der Hauptstraße (großer Parkplatz) beginnt die Heide und steigt kurz und steil zur Hans-Nemecek-Hütte an.
Links um die Hütte herum und dann den Pfad ins Tal folgen.
Unmittelbar vor der Hochstraße sieht man linkerhand einen Graben beginnen. Dort versteckt sich ein kleiner Pfad. Ich umrunde den Hügel weitläufig und stoße dann wieder auf die Hochstraße.
Nun folge ich dem Pfad zum Predigerstuhl. Wieder geht es entlang der Hochstraße.
Beim Gasthaus Seewiese nehme ich die rechte Abzweigung, verlasse diese aber sehr rasch wieder und steige den Eisgraben ins Tal hinunter.
Jetzt komme ich zum Eisgrabenloch und der Eisgrabenhöhle. Ich steige auf die "Luckerte Wand" und folge dem Pfad auf den Gipfel.
Etwas unterhalb vom Gipfel (an der anderen Seite) folge ich der Forststraße. Es geht vorbei an der Vereinsquelle. Dann kurz über eine Wiese und gleich wieder in den Wald.
Nun folge ich dem Hauptweg und passiere das Gasthaus Kugelwiese (Salzstangelwirt).
Beim Rastplatz Waldandacht folge ich dem Steig steil den Berg hinunter bis zum Kardinalgraben und folge diesem nach Links, vorbei am der Luisenquelle, wieder bis zur Hochstraße und dann über den Rastplatz Hochstraße über die Gießhübler-Heide hinunter zum Ausgangspunkt.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1