Lechtaler Alpen: Ehenbichler Alm (via Rotbachstausee)

Zurück
Höhen|meter:
663HM
Länge:
15.64km
Gehzeit:
3Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir starten am Parkplatz 1 und rollen abwärts bis es rechts in Richtung Rotbachstausee geht. Diesen umrunden wir halb und sind dann auch schon auf der Forststrasse hinauf zur Sennalpe Raaz und in der Verlängerung dieser führt sie uns im weiteren Verlauf dann rollend direkt hinunter bis zur Ehenbichler Alm.
Die Tour hat keine großen Besonderheiten, außer das die von uns gewählte Auffahrtsroute die wesentlich steilere von beiden möglichen Varianten ist. Die Steigung fällt fast nie unter 12% und hat im Durchschnitt ca. 14-15% bis hinauf zur Sennalpe Raaz, danach wird es flacher und bis zur Ehenbichler Alm kann man dann gemütlich rollen.
Die Anstrengung lohnt sich aber dennoch, erstens wegen der wunderschönen Landschaft und zweitens wegen dem schmackhaften Essen auf der Ehenbichler Alm. Bei Geschmack und Optik der Kaspressknödel hier oben können wohl nur die der Dürren Berg Alm mithalten :)
Auf die Sennalpe Raaz wird das Fleckvieh mit den LKW's hinauf gefahren. Ausgerechnet diese treffen wir beim hinunterrollen und die beiden Krachmacher wirbeln hier jede Menge Staub auf der knochentrockenen Forststrasse auf. Die Fahrer sind aber freundlich und lassen uns vorausfahren und innerhalb kurzer Zeit hängen wird die dann auch ab...
Summasumarum, wer sich schinden will und die Körner in den Beinen hat der wählt die Variante um den Stausee herum. Wer's chilliger und weniger strapaziös möchte, fährt die Route über die Forststrasse entlang des Rotbaches hinauf zur Ehenbichler Alm.
Die angegebene Tourenzeit ist wie immer als relativ zu sehen.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4