Seescharte

 Zurück Höhen|meter: 995HM Länge: 18.83km Gehzeit: 6Std 45 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Startpunkt war in der Nähe vom Parkplatz Capanna Alpina und unsere erste Tour im Gadertal und auch in diesem Jahr.
Die Tour haben wir uns aus einem Wanderführer, ist mit "rot" gekennzeichnet mit einer Länge von 10,25 km, einer Zeit von 4:15 h und 766 hm im Auf- und Abstieg angegeben.
Vom Startpunkt (1720 m) geht es über eine Brücke über den Bach Sciare Richtung Col de Locia (2069 m). Die Aussicht auf die Sella-Gruppe und den Pranlongia-Wiesen war sehr beeindruckend.
Am Gran Plan (2110 m) angekommen zweigt der Weg nach rechts zur Seescharte (2486 m) ab, wir gingen aber zunächst weiter zur Malga Gran Fanes (2102 m) und kehrten dort ein.
Danach gingen wir wieder zurück zur Gabelung und weiter zur Seescharte. Dort angekommen hatten wir einen herrlichen Blick auf die Königin der Dolomiten, die Marmolada.
Der Abstieg erfolgte auf steilem und gerölligem Weg zunächst zum Lech de Lagacio ( 2182 m) und weiter zur Ütia Scotoni (1985 m). Nach Kaffee und Kuchen stiegen wir weiter Richtung Capanna Alpina ab und kehrten zum Startpunkt zurück.
Durch unseren Abstecher ( +6 km) eine etwas lange aber schöne, abwechslungsreiche Tour mit toller Aussicht auf die Marmolada, das Sella-Massiv, die Fanesspitzen und dem Conturines-Massiv.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4