Traumtour durch die Böhmische Schweiz Tag 2

Zurück
Höhen|meter:
997HM
Länge:
23.74km
Gehzeit:
5Std 20 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wunderschöne selbst zusammengestellte zwei Tagestour durch die Böhmische Schweiz. Der zweite Tage wird nicht so anstrengend wie der erste. Es gibt sogar eine Kahnfahrt auf der Edmundsklamm und ein lecker Zielessen in Hrensko. Einige Höhenmeter sind trotzdem zu überwinden.
Wanderkarte: Böhmische Schweiz 1:40000 von Dr. Rolf Böhm
Grober Tourverlauf:
Kunratice(Kunnersdorf)
Ceska Kamenice(Böhmisch Kamnitz)
Filipov
Vysoka Lipa(Hohenleipa)
Zamecek(Jagdschloss)
Mezni Louka(Rainwiese)
Mezna(Stimmersdorf)
Lange Stiege
Edmundsklamm(mit Kahnfahrt)
Hrensko(Fähre nach Schöna)
Ziel: ist wieder Reinhardtsdorf Schöna Bahnhofsstation(Touraufzeichnung endet in Hrensko)
Länge der Tour: ca. 25km mit Kahnfahrt sowie ca. 1000 Höhenmetern
Einkehrmöglichkeiten: Vysoka Lipa, Zamecek(Jagdschloß), Mezni Louka, Mezna, Edmundsklamm, Hrensko
Wir starten unsere Tour nach einen guten Frühstück bei der Pension U Cempu in Kunratice laufen die Dorfstraße runter Richtung Ceska Kamenice. Nachdem wir den kleinen Bach Bily potok überquerrt haben geht es bald nach links weg auf weiß grüner Markierung. Erst über das Feld dann steil bergan durch den Höllegrund und den Wald. Wenn wir wieder auf Feld treffen sehen wir schon die Dächer von Ceska Kamenice. Wir treffen auf die ulica Zizkova und laufen diese gerade aus nach einigen Metern biegen wir scharf nach rechts in eine kleine Nebenstraße. Dann gleich wieder scharf rechts auf die ulica 5 kvetna Richtung Filipov auf weiß blauerr Markierung. Es geht durch den kleinen Ort Filipov. Bald geht es wieder in den Wald und der Weg fällt ab ins Tal der Kamenice. Bevor wir auf den Fluß treffen querren wir noch eine Straße und laufen dann links entlang der Kamenice Richtung kleiner Oybin und Vysoka Lipa href=http://ceskosaske-svycarsko.cz/gemeinden/vysoka-lipa.html>http://ceskosaske-svycarsko.cz/gemeinden/vysoka-lipa.html Hinweis die Strecke ist teilweise weiß grün markiert anstatt wie auf der Wanderkarte weiß blau. Kurz bevor wir die Kamenice ein zweites mal überquerren treffen wir noch auf die Überreste der Grundmühle(Dolsky mlyn)ein sehr mystischer Ort und ein paar Fotos wert. Danach beginnt der steile Anstieg nach Vysoka Lipa.
In Vysoka Lipa angekommen treffen wir linker Hand auf eine Kneipe(Hotel Lipa) laufen noch vorbei an einer kleinen Bushaltestelle und biegen dann nach links von der Straße ab auf weiß grüner Markierung Richtung Mezni Louka. Auf dem Weg dorthin kommen wir noch an einen Jagschloß(Hotel) Zamecek vorbei. Kurz zuvor könnt ihr noch einen Abstecher zu einen Aussichtpunkt machen. Wir bleiben weiter auf diesen Weg bis nach Mezni Louka(Rainwiese) und kommen dort genau hinter dem Hotel Mezni Louka raus biegen gleich wieder links scharf ab am Parkplatz vorbei und bleiben auf der Straße nach Mezna (Stimmersdorf).
In Mezna angekommen laufen wir die Straße entlang durch den Ort bis zur Penson Na vyhlidce href=http://www.penzionnavyhlidce.eu/>http://www.penzionnavyhlidce.eu/ dort biegen wir links ab in die Lange Stiege die uns hinunter in die wilde Klamm führt. Unten angekommen überquerren wir die Kamenice und laufen an der linken Flußseite entlang(Richtung Hrensko) bis zu der Stelle wo die Kahnfahrt durch die Edmundsklamm beginnt. http://www.nakovarne.com/de/edmundsklamm.php
Die Kahnfahrt dauert ungefähr 20 Minuten und danach geht es noch ein kleines Stück entlang der Kamenice zu Fuß bis zum Eingangsbereich der Edmundsklamm. So nun nur noch ein Stück laufen und ihr habt das Ziel Hrensko erreicht. Jetzt gibt es eine leckere Stärkung in einer der vielen Kneipen.
Viel Spaß damit wünscht euch der Jenser
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4