Zum Castle Chojnik im Riesengebirge

Zurück
Höhen|meter:
351HM
Länge:
5.83km
Gehzeit:
2Std 15 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Schöne kleine Wanderung zu einer wunderschönen Burganlage es lohnt sich auf jeden Fall diese Burg zu besuchen auch der Weg zur Burg ist sehr schön und gepflegt die Eintrittspreise zum Park und zur Burg sind sehr human. Ich glaube beides zusammen ca. 3,00EUR.
Wir parken unterhalb der Burg auf der Straße 366 Bronislava Czecha ist ein bewachter Parkplatz, die Gebühr ca.2,00EUR pro Tag. (Siehe Anfahrt)
Vom Parkplatz biegen wir nach links ab laufen ein Stück die Hauptstraße 366 hoch und biegen dann nach rechts auf den Weg Tytusa Chalubinskiego ab. Wir überquerren noch eine gleichnamige Straße bevor es Richtung Wald geht und Ihr an eine Kasse kommt wo Ihr Eintritt für den Park zahlt und auch Ansichtskarten oder Wanderkarten erwerben könnt.
Einige Meter nach der Kasse kommt eine Weggabelung. Jetzt könnt ihr euch selbst entscheiden welchen Weg ihr zur Burg nehmt es gibt zwei Möglichkeiten. Der Weg mit schwarzer Markierung geht steil aufwärts über Steine und den Räuberfelsen. Der andere mit roten Querstrich leitet auf sanften Wege zur Burg.
Am Felsen Skalny Grzyb treffen sich die beiden Wege und führen hinauf zur Burgruine Kynast (Zamek Chojnik).
Bei der Burgruine ist nochmal ein kleines Eintrittsgeld zu entrichten ich glaube 6 Zloty ca.1,50EUR es ist echt preiswert. Vom Turm hoch oben habt ihr einen megageilen Ausblick auf das Riesengebirge und den Kessel von Jelenia Gora(Hirschberg). Siehe YouTube Video in meinen Beitrag.
Habt ihr genug von der schönen Burganlage gesehen geht es wieder zurück zum Parkplatz.
Fazit wunderschöne alte Burgruine mit super Weitblick und einen herrlichen Weg zur Burg und zurück. Absoluter Geheimtip.
Viel Spaß wünscht euch der Jenser :-))
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4