Chemnitztalradweg-Taurasteinturm und zurück

 Zurück Höhen|meter: 127HM Länge: 29.65km Gehzeit: 2Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Start am Chemnitzer Kaßberg, es geht Richtung Schloßteich und dann weiter Richtung Schönherrfabrik kurz zuvor treffen wir auf den Chemnitztalradweg der uns kerzengerade bis zum Steinbruch nach Markersdorf bringt. Es geht unter der A4 durch vorbei am Chemnitzer Heizkraftwerk und am Chemnitzer Buntstift entlang des Flußes Chemnitz. Wittgensdorf lassen wir links liegen und Garnsdorf rechts.
Wenn wir am Markersdorfer Steinbruch vorbei gefahren sind biegen wir nach links ab auf die Mittweidaer Str. Richtung Burgstädt kurz vor Burgstädt machen wir noch nen kleinen Abstecher zum Taurasteinturm und zum Wettinhain. Das weithin sichtbare Wahrzeichen von Burgstädt ist der 39 Meter hohe Taurasteinturm, der sich inmitten des Wettinhains, einer Park- und Erholungsanlage mit Freilichtbühne, Teichen und einem Abenteuerspielplatz erhebt. Wer die 163 Stufen erklimmt, wird mit einer herrlichen Fernsicht auf das südliche Erzgebirge belohnt. Im Turm selbst finden immer wieder verschiedene Ausstellungen statt.
Von Burgstädt aus geht es weiter über Göppersdorf und Hartmannsdorf. Von Hartmannsdorf Richtung A72 und dann fahren wir über die Arthur-Lange Str. nach Wittgensdorf. Durch Wittgensdorf durch und wieder Richtung Chemnitztalradweg. Diesen folgen wir wieder Richtung Stadtzentrum Chemnitz und machen noch einen kleinen Abstecher zu Winters Eisgarten an der Kaßbergauffahrt den leckersten Softeis von ganz Chemnitz. https://de-de.facebook.com/pages/Winters-Eisgarten-an-der-Ka%C3%9Fbergauffahrt/151788974885391
So und jetzt nur noch zurück auf den Kaßberg.

Viel Spaß wünscht euch der Jenser

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4