Südwestliche Steigerwaldrunde ab Markt Nordheim

 Zurück Höhen|meter: 760HM Länge: 38.39km Gehzeit: 3Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Los geht es in Markt Nordheim in der Ortsmitte beim Abzweig Richtung Uffenheim.
Von Markt Nordheim geht es auf Schotter im Wald hoch zur Ruine Hohenlandsberg.
Weiter geht es durch den Wald über den Scheinberg zum Frankenberg und zum gleichnamigen Schloss.
Vom Schloss Frankenberg geht es hintunter in die Ebene, und dann durch die Weinberge hoch zum Bullenheimer Berg und zum Kapellberg. Das letzte Stück hoch zum Kapellberg ist relativ steil. Am Kapellberg geht es links zum Aussichtsturm ab.
Direkt hinter dem Aussichtsturm geht ein steiler, stufiger Trail nach unten weg. Unten angekommen landet man wieder auf der Auffahrt zum Kapellberg, und muss diesen noch einmal hoch. Wer den Trail oder die Wiederholung der Auffahrt scheut, kann sich also die vorhergegangene Schleife um den Aussichtsturm sparen.
Vom Kapellberg geht es wieder hinunter in die Ebene, und auf der anderen Seite wieder hoch.
Mit stetigem Auf und Ab geht es durch den Steigerwald weiter in östlicher Richtung und kommt dabei zwischen km 23 und 24 auf einem schönen, flowigen Downhill-Trail, muss sich allerdings auch ein paar hundert Meter fahrend auf einem zugewachsenen Pfad durch die Vegetation schlagen.
Am Ende dieses Teilstücks geht es noch eine letzte größere Steigung hoch und dabei einen Kehre zurück nach Westen und dann nach Süden schwenkend durch den Wald, und dann hinunter nach Krassolzheim.
Von Krassolzheim geht es über Asphalt die letzten 2 km über Asphalt zum Ausgangspunkt.
Wer mag, kann vom Aussichtsturm am Bullenheimer Berg einen kurzen Schlenker zum Einkehrschwung in die Weinparadies-Scheune einbauen.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4