Dönche, Bergpark und Hessenschanze - Quickie von der Schönen Aussicht

 Zurück Höhen|meter: 475HM Länge: 15.93km Gehzeit: 1Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Kult(o)ur und Trailspaß...
Am Biergarten "Schöne Aussicht" an der Heinrich-Schütz-Allee in Kassel geht's los.
Direkt hinter der Schönen Aussicht geht es in den nach rechts in ein Waldstück und auf Trails in das Naturschutzgebiet. Aus dem Wald heraus geht es weiter über offene Fläche quer von Ist nach West über die Dönche bis zur Konrad-Adenauer-Straße und weiter auf die Druseltalstraße und dann nach dem Altenheim gleich rechts auf einen Schotterweg Richtung Bergpark Wilhelmshöhe.
Im Bergpark geht es zuerst an der Löwenburg vorbei zum Fontänenreservoir. Parallel zu den Kaskaden geht es dann bergauf in Zick-Zack nach oben zum Herkules hoch über der Stadt. Hier lohnt sich eine kurze Pause, um sich den Blick über den Kasseler Talkessel zu gönnen.
Direkt hinter dem Herkules und dem Ausflugslokal geht's auf dem Kamm ein paar hundert Trail-Meter auf der Höhe nach Norden, bevor rechts der Downhilltrail zur Hessenschanze abzweigt.
Der Downhill geht in mehreren Abschnitten über ca. 3 km hinab zur Prinzenquelle/Ochsenalle, uns quert dabei die Rasenallee. Der Trail ist im oberen Teil etwas steiler, im Mittelabschnitt etwas steinig, und nach unten hin flach und flowig. Ganz unten wartet eine Pumptrack-artige Spielwiese.
Von dort geht es einmal quer durch den Stadteil Wilhelmshöhe zurück zum Ausgangspunkt.
Eine kurze Runde, die UNESCO-Welterbe, Trails und Shredder-Spaß verbindet.
Toller Downhill, der ein paar Wege und die Rasenallee kreuzt. Es muss - vor allem Sonntags - mit Fußgängern gerechnet werden.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4