Kasprowy Wierch 1987m

Zurück
Höhen|meter:
1529HM
Länge:
28.27km
Gehzeit:
7Std 20 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Ausgangspunkt: Pension Apolonia Willa in Zakopane.
Wanderkarte: galileos.pl / Giewont, Kasprowy Wierch, Dolina Strazyska / Skala 1:20 000
href=http://www.apoloniawilla.pl/a1184248954eng-Welcome-to-our-web-page.html>http://www.apoloniawilla.pl/a1184248954eng-Welcome-to-our-web-page.html
Einkehrmöglichkeiten: an der Droga pod Reglami kleine Hütten, Zakopane an der Skisprungschanze und Umgebung, Berghütte(Schronisko) Murowaniec, Kasprowy Wierch, Kuznice
Gleich vorab ihr könnt von der Gesamtlänge der Tour ca. 5km abziehen, da bei mir oben die Puste aus war. Ich bin vom Gipfel des Kasprowy Wierch nach Kuznice mit der Seilbahn gefahren.
Wir laufen von der Pension runter zur Hauptstraße 958 ul.Skibowki und laufen diese hochzu also nicht Richtung Zentrum. Wir biegen dann kurz vorm Sanktuarium nach links in die ul.Skibowki Kacina ein. Bei dieser Straße gibt es dann mal linkerseits ein freies Grundstück wo wir durchlaufen können und zum Wanderweg Droga pod Reglami(Markierung schwarz) kommen. Dieser führt uns dann bis zur Chalupa Sabaly und danach sind wir gleich auf dem Weg Droga pod Reglami. Diesen Weg schlagen wir nach links ein und laufen diesen ca. 1h bis wir die Skisprungschanze von Zakopane erreichen. Jetzt geht es grob Richtung Kuznice aber nicht lang wir biegen dann nach links ab überquerren den Fluß Bystra. Nun geht es gleich wieder scharf nach rechts in den Nationalpark Hohe Tatra ein kleines Entgeld von 5 Zloty(1,20EUR) ist zu entrichten. Wir befinden uns nun auf grüner Markierung und steigen zum Berg Nasal 1206m auf. Der uns schon auf dem Weg und auf seinen Gipfel mit wunderbaren Aussichten und Ausblicken verwöhnt.
Der grüne Weg führt nun weiter Richtung Kuznice wir biegen aber vorher links auf die blaue Markierung Richtung Schronisko(Berghütte) Murowaniec ab. Unser Weg führt uns vorbei am Boczan 1224m dem Wysokie 1287m an der Kopa Krolowa Wielka 1531 sowie dem Pass Przelecz miedzy Kopami 1499m. Dort kommt auch der gelbe Wanderweg von Kuznice hoch. Weiter gehts auf blauer Markierung Richtung Berghütte Murowaniec wo wir eine schöne Rast bei lecker essen und einen schönen Bierchen einlegen.
Von der Berghütte aus beginnt nun der letzte Anstieg zum 1987m hohen Kasprowy Wierch wir nehmen von der Schronisko Murowaniec den Wanderweg mit der gelben Markierung der uns bis zum Gipfel bringt. Von der Schronisko aus bis zum Gipfel sind noch mal gut 500 Höhenmeter zu überwinden denkt an genug Wasser. Wir durchlaufen die Dolina Gasienicowa und die Dolina Sucha Stawjanska.
Am Gipfel angekommen gibt es noch einiges zu sehen die Bergstation der Seilbahn und eine meterologische und astrologische Station. Es verläuft auch die Grenze zur Slowakei auf dem Gipfel. Bei mir war dann echt die Puste raus und ich bin runterzu mit der Seilbahn bis Kuznice gefahren was auch ein tolles Erlebnis ist. href=http://www.kasprowy.evroturizm.ru/de.html>http://www.kasprowy.evroturizm.ru/de.html
An der Talstation ging es dann weiter Richtung Stadtzentrum von Zakopane durch die Geschäfte und Ladenmeile die schier unendlich ist und dann wieder links die Straße 958 hoch Richtung Pension Apolonia Willa.
Viel Spaß wünscht euch der Jenser
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4