Von Saltria über die Plattkofel-Hütte nach Kompatsch

Zurück
Höhen|meter:
895HM
Länge:
20.3km
Gehzeit:
8Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Von Saltria, dem Ausgangspunkt der schönen Bergwanderung geht es stetig auf breitem Wirtschaftsweg bergauf durch Weiden und Wald (Weg Nr. 30 Richtung St. Christina). Nach etwa 3 km zweigt der Weg Nr. 531 in Richtung Zallinger rechts weiter den Berg hinauf bis zur Wegkreuzung, die uns dann steil hinauf zur Plattkofel Hütte auf 2300m führt. Hier lohnt sich eine Rast und Einkehr bei guter und umfangreicher Küche. Man hat hier eine wunderschöne Fernsicht über die gesamte Seiser Alm und auf der anderen Seite bis zur Marmolada und das Bergmassiv rund um den Kesselkogel.
(Die Plattkofel Hütte ist auch Ausgangspunkt für eine Gipfel-Tour zum Plattkofel, 2958m).
Wir nehmen nach der Stärkung den nahezu ebenen Friedrich-August-Weg (Nr. 4) in Richtung Mahlknechtjoch. Dieser herrliche Höhenweg führt uns dann wieder etwas bergab zur Mahlknecht-Hütte, wo wie erneut eine Rast einlegen können.
Von hier aus geht der weitere breite Weg quer über die Hügel der Seiser Alm nach Kompatsch. Das letzte Stück ist ein asphaltierter Fahrweg, auf dem mit Fahrzeugverkehr der umliegenden Alm-Hotels zu rechnen ist.
Mit 20km und insgesamt ca. 1000m Anstieg ist dieser Tour schon anstrengend. Bei schönem Bergwetter belohnt aber auf der gesamten Strecke der weite Blick in eine herrliche Berglandschaft.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3