Pierrelatte – Carcassonne – Pierrelatte Etappe 4 – Montpellier bis Béziers

Zurück
Höhen|meter:
755HM
Länge:
80.59km
Gehzeit:
4Std 58 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Diese Strecke ist die Etappe 4 einer Radtour, die ausgehend von Pierrelatte im Landesinneren durch die Region Languedoc-Roussillon bis nach Carcassonne führt. Der weitere Weg zieht von dort entlang der Küste bis zur Rhone. Flussaufwärts wird dann – mit einem Abstecher entlang der Ardèche – der Startort in Pierrelatte wieder erreicht.
Nach dem Start tastet der Track sich über ca. 8 km am südwestlichen Stadtrand vom Montpellier entlang um dann an der Kreuzung der D 5 mit der D 132 einen Parallelweg zur D 5 aufzunehmen. Diesem Weg folgt der Track über ca. 10,4 km bis Cournonterral. Dort biegt er dann nach Süden ab und führt auf Nebenstraßen weiter bis nach Montbazin. Auf Nebenstraßen geht dann weiter bis Poussan. Ein kurzer Stopp steht dort vielleicht am
Château Montlaur
an. Von dort wählt der Track auf der D 158 e den direkten Weg nach Loupian und führt weiter durch den Ort bis zum Camping municipal. Dort biegt er nach rechts auf den Radweg (Bahntrasse) ab, der er bis Mèze folgt. Von dort geht es Nebenstrecken weiter über Pinet – Florensac – Saint-Thibéry bis nach Béziers.
In der Stadt zieht der Track vorbei an der Arena und weiter über die Alleen Paul-Riquet und dem Plateau des Poètes bis zum Zielort.
Die Strecke verläuft nach Möglichkeit auf geteerten Straßen und Landstraßen sowie asphaltierten oder geschotterten Wirtschafts- und Radwegen.
Der Ausbau von Radwegen lässt in Frankreich viele Wünsche offen. Soweit es bei der Planung der Streckenführung ersichtlich war wurden die in den vorliegenden Karten ausgewiesenen Radwege berücksichtigt. Wenn das nicht möglich war, musste auf wenig befahrbare Nebenstrecken ausgewichen werden.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4