Pierrelatte – Carcassonne – Pierrelatte Etappe 8 – Carnon Plage bis Arles

Zurück
Höhen|meter:
471HM
Länge:
109.96km
Gehzeit:
6Std 15 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Diese Strecke ist die Etappe 8 einer Radtour, die ausgehend von Pierrelatte im Landesinneren durch die Region Languedoc-Roussillon bis nach Carcassonne führt. Der weitere Weg zieht von dort entlang der Küste bis zur Rhone. Flussaufwärts – mit einem Abstecher entlang der Ardèche – wird dann der Startort in Pierrelatte wieder erreicht.
Von Carnon Plage aus zieht der Track weiter nach und durch La Grande-Motte, ein Ort mit ca. 8.000 Einwohnern und „imposanten“ Wohnanlagen. Er folgt dann der Küstenlinie weiter bis Le Grau-du-Roi überquert dort den Kanal und zieht an diesem entlang ins Landesinnere bis
· Aigues-Mortes – mit 1.634 Meter langer Stadtmauer und dem
· mächtigen Tour Constance
Auf der D 58 zieht der Track dann weiter gen Osten bis er auf Le petit Rhône trifft. Hier kann die Weiterfahrt auf der D 85 gen Süden und Überfahrt mit der Fähre gewählt werden oder alternativ die Nutzung der Brücke und Fahrt auf der D 38 gewählt werden. In beiden Fällen ist
Saintes-Maries-de-la-Mer
das Ziel für den nächsten Zwischenstopp.
Von Saintes-Maries-de-la-Mer zieht der Track „au bord de la mer“ südlich des Étang de l'Impérial nach Osten durch die Camargue bis er die D 36B (C134) erreicht. Auf der D 36 zieht der Track dann nach Norden und erreicht das Ziel dieser Etappe in Arles. In Arles werden dabei die folgenden Sehenswürdigkeiten tangiert:
Alyscamp – ursprünglich ein römischer Begräbnisort
Saint Trophime – das bedeutendste Bauwerk der Stadt
Antike Theater - wurde unter Kaiser Augustus um 25 vor Christus errichtet
Amphitheater – um 90 nach Christus erbaut
Konstantin-Thermen (4. Jahrhundert n. Chr.)
Die Strecke verläuft nach Möglichkeit auf geteerten Straßen und Landstraßen sowie asphaltierten oder geschotterten Wirtschafts- und Radwegen.
Der Ausbau von Radwegen lässt in Frankreich viele Wünsche offen. Soweit es bei der Planung der Streckenführung ersichtlich war wurden die in den vorliegenden Karten ausgewiesenen Radwege berücksichtigt. Wenn das nicht möglich war, musste auf wenig befahrbare Nebenstrecken ausgewichen werden.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4