Oberstdorf-Gerstruben-Hahnenkopf-Oytal

Zurück
Höhen|meter:
1068HM
Länge:
18.47km
Gehzeit:
5Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Schöne Rundtour inmitten der Oberstdorfer Berge. Besonders weil man in Oberstdorf loslaufn kann ist die Tour interessant. Direkt von der Unterkunft aus loslaufen. Eindrucksvolle Ausblicke auf die Gipfel der Allgäuer Alpen.
Wir sind zuerst mal Richtung Gerstruben gelaufen. Dorthin sind wir durch den Hölltobel gestiegen - schöne Aussicht auf imposante Felseinschnitte und Wasserfall. In Gerstruben wirds gleich deutlich ruhiger, da die meisten wohl nicht weiter gehen.
Durch die Wiesen gehts flott bergan. Die Steilheit hält sich in Grenzen und der weg ist nicht schwierig. Am Grat entlang und auf den eigentlichen Gipfel gibts dann etwas Kraxelei. Nicht schwierig, nicht ausgesetzt, aber halt mit Hinlangen.
Der Gipfel ist ziemlich eng, so dass bei viel Betrieb gleich mal der Platz ausgeht. Wir haben genug Platz und bleiben am Gipfel zur Brotzeit.
Ein paar Meter gehts den gleichen Weg zurück und dann abwärts ins Oytal. Der Weg ist eher steiler und man muß sich schon konzentrieren. An der Lugenalpe gibts wohl auch was zu Trinken im Brunnen, aber wir steigen gleich ab.
Im Oytalhaus kann man natürlich einkehren, wir mieten aber dort einen Roller und fahren die letzten zweihundert Höhenmeter ins TAl. Perfekter Abschluß mit "Hatsch"-Vermeider.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4