Funchal: Curral das Freiras (Abstieg ins Nonnental)

 Zurück Höhen|meter: 174HM Länge: 7.0km Gehzeit: 5Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir starten in Funchal am Hotel Roca de Mar mit dem hoteleigenen Shuttlebus hinauf zum Startpunkt unserer Tour. Von dort wandern wir Anfangs auf und ab immer der Nase nach. Wie schon auch die Tage zuvor ist die Landschaft einfach ein Traum und bedarf keiner großartigen Beschreibung. Beim Start der Tour sehen wir gegenüber deutlich den bereits vor 2 Tagen besuchten Gipfel des Pico de Areiro (1818m). Der ist gut an der weißen Kugel der Radarstation zu erkennen.

Bis auf eines vielleicht doch, es gibt in diesem Gebiet einige Hänge die Ess-Kastanien und Walnüsse bieten...

Eine erste kürzere Rast gibt es bei der Snack-Bar O Lagar mit dem landesüblichen Puncha und einem sehr schmackhaften Espresso. Wir machen auf dieser etwas kürzeren Tour mit 7km ca. 230hm und final hinunter bis zum Ort Curral das Freiras (Nonnental) ca. 700tm. Hier machen wir in dem Restaurant am Hauptplatz eine ausgedehnte Pause und bestellen einen Fleischspieß auf einem Lorbeerstock der hängend an einem tischgerechten Metallständer präsentiert wird.

Auf dem Rückweg machen wir noch einen beindruckenden Abstecher zum Cabo Giräo. Das ist die 2.höchste Steilküste Europas. Sie liegt ganz in der Nähe der Ortschaft Câmara de Lobos.

Danach geht es zurück mit dem Shuttlebus ins Rocamar/Royal Orchid.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4