Hohe Wand - Seiser Toni - Wagnersteig (A) - WEichert Hütte - Hubertushaus - Springlesssteig (A)

Zurück
Höhen|meter:
445HM
Länge:
6.68km
Gehzeit:
3Std 23 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Meine Wanderung startet an den Koordinaten N47 48 14.1 E16 00 57.7.
An der Abzweigung in die Forststraße gibt es zwar nicht viele Parkplätze, aber ich finde Platz und es ist einmal ein neuer Startpunkt für mich.
Ich folge dem beschilderten Weg Richtung Wilhlem-Eichert Hütte. Dann passiere ich die Abzweigung zum "Seiser Toni" (ehemaliges Gasthaus. Parkmöglichkeiten). Da ich aber eine kleine Schleife gehen will, halte ich mich links und folge dem Wanderweg weiter.
In einem großen Halbbogen komme ich etwas später zum "Seiser Toni" und halte mich ein kurzes Stück auf der asphaltierten Straße rechts.
Nach wenigen hundert Metern finde ich die Abzweigung zum Wagnersteig.
Der Wagnersteig (A) ist zu Beginn ein steiler Wanderweg, erst gegen Ende kommen einige kurze, aber einfache Leitern und einige mit Stahlseil gesicherte Stellen.
Oben ist die Wilhelm-Eichert Hütte und die "Große Kanzel" mit ihrem Kreuz. Von hier aus gibt es einen traumhaften Blick auf den noch verschneiten Schneeberg.
Ich folge dem Wanderweg auf der Hohe Wand Richtung Turmhütte und komme dann zum Hubertushaus. Dort mache ich Rast und gönne mir Knödel mit Linsen sowie ein Bier.
Für den Abstieg habe ich den Springlesssteig gewählt und folge diesem sowie abschließend der Forststraße wieder zurück bis zum Parkplatz.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1