Ferrata Nove Hamry "Seifert"

 Zurück Höhen|meter: 25HM Länge: 1.39km Gehzeit: 1Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Gleich vor ab eine Anfahrt nur für den Klettersteig lohnt sich nicht. In Verbindung mit einer schönen Wanderung hier im Erzgebirge oder mit dem Walter Keiderling Klettersteig in Erlabrunn aber ein lohnender Tagesausflug.
Ausgangspunkt: Parkplatz gegenüber vom Hotel Seifert in Nove Hamry
Ausrüstung: Komplette Klettersteigausrüstung und Helm, wer mag Kletterschuhe
Schwierigkeit: A/B bis C/D
Zustieg: Vom Parkplatz gegenüber Hotel Seifert, über die Straße zum Hotel auf der rechten Seite des Hotels vorbei bis zur Brücke über die Rolava(Rohlau). Über die Brücke und links vorbei an Grill und Campingplatz. Jetzt ist schon der Felsblock mit Tafel sichtbar hier Einstieg in die verschiedenen Routen.
Einkehr: direkt im Hotel Seifert man kann schön auf der Rückseite in der Nähe des Flusses im freien sitzen. Die Küche kann ich empfehlen. http://www.horskyhotelseifert.cz/de/hotel-seifert/preisliste-unterkunft/

Ein schöner kleiner Klettersteig auch zum üben mit Kindern oder Anfängern ideal geeignet. Der Fels hier ist sehr rau, hart und griffig. Also keine hastigen Bewegungen machen. Oben am Gipfel gibt es auch ein Gipfelbuch. Den Abstieg könnt ihr durch den Wald machen, oder da hier wenig los ist eine der Routen zum Abstieg nehmen.Ich fand alle Routen machbar nicht zu schwer. Hier kann man sich wirklich gut ausprobieren.

Hier nochmal kurz die Beschreibung aus dem Klettersteigführer Deutschland
Routen: Siehe Topo Tafel. Direkt bei der Tafel ist der Einstieg zur D- bzw. C/D Variante. Die D-Variante quert nach den ersten vertikalen Klammern nach links, die Schlüsselstelle ist eine steile Verschneidung (D), danach mündet das Seil in eines der beiden leichten Routen (B). Die C/D Variante quert nach den Vertikal-Klammern nach rechts (B), kurz vor dem Ausstieg kommt eine schwere Querung (C/D) an Blöcken. Die ganz linke Route ist leicht (A/B) und hat viel Gehgelände. Nach den ersten Metern zweigt eine steile Variante (C) ab, die dann oben gemeinsam mit der D-Variante zum Ausstieg führt.

Viel Spaß beim testen Euer Jenser :-))

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4