Unterwegs im schönen Khaatal

Zurück
Höhen|meter:
471HM
Länge:
16.18km
Gehzeit:
5Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Unterwegs im schönen Khaatal (Kyjovske udoli)
Bis jetzt kannte ich das Khaatal überhaupt noch nicht. Ich fand vor ein paar Wochen im Bergsportladen Arnold in Bad Schandau eine neue Wanderkarte von Rolf Böhm Khaatal 1:10000 und natürlich habe ich mich gleich mit einer Freundin auf den Weg gemacht und das Khaatal erkundet.
Sehr uriges schönes Fleckchen Erde in der Böhmischen Schweiz ideal zum wandern und biken. Hier hat man noch echt seine Ruhe und kann die Natur genießen.
Startpunkt unserer Wandertour ist in Kyjov(Khaa) ein kleiner Parkplatz auf der linken Straßenseite von Doubice kommend gleich bei der Bushaltestelle. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist auch eine Parkmöglichkeit ich glaube die war aber kostenpflichtig.
Jetzt kann es auch schon losgehen ein kleines Stück die Straße runter die wir gekommen sind dann biegen wir rechts ein Richtung Kirnitzsch. Markierung rot weiß oder Radwegnummer 3032.
Nach ca. einen halben Kilometer sind wir auch schon an der Kirnitzsch. Jetzt geht es ca.1,5km entlang der Kirnitzsch dann geht es über eine Brücke auf die andere Flußseite dort folgen wir den Brandleitenweg bis zur Touristenbrücke(Turisticky most). Hier kann man auch schön eine Rast einlegen. Nun geht es weiter auf den Radweg 3032 bis zur Mittleren Brücke(Prostredni most). Hier überquerren wir wieder die Kirnitzsch folgen ein kleines Stück den tiefen Grund und biegen dann gleich wieder nach links weg auf die Kirnitzschleite. Diesen Weg folgen wir laufen dann aber nicht weiter Richtung Kirnitzsch sondern Richtung Zeidlerbach(Brtnicky potok. Wir überquerren den Fluß und laufen auf der anderen Seite auf dem Radweg 3032 mit blau weißer Markierung bis zur Zeidlerbrücke. Dort geht es rüber und auf rot weißer Markierung Richtung Grenzbrücke kurz vor der Grenze biegen wir nach links in das Temny dul(Finstergrund) ab. Es kommt gleich nach wenigen Metern ein Denkmal vom 23.04.1945 leider alles in Tschechisch es ist ein jüdisches Denkmal ich glaube es geht um einen Todesmarsch von Häftlingen in den letzten Kriegstagen. Wir folgen dem Finstergrund ca. 1,5km. Wir treffen dann wieder auf einen Radweg 3031 die Doubicka cesta der wir dann ca. 3km folgen. Im Bärwinkel verlassen wir dann den Radweg und biegen nach links ins Cerstvy dul ab. Wir treffen dort auf der linken Seite auf eine schöne Felsformation ich glaube Schatzkammer genannt mit Schatzkammerwächter und Hexenmeister. Kurz bevor wir wieder zur Kirnitzsch gelangen würden biegen wir nach rechts ab auf einen Bergpfadweg ab mit der Markierung weiß mit grünen Querstrich. Dieser Weg ist sehr schön und er hat wunderschöne Felsformationen und Ausblicke.
Nun führt uns der Weg wieder hinunter nach Khaa(Kyjov) hier gibt es mehrere urige einfache Einkehrmöglichkeiten. Noch ein Stück bis zum Auto und das war es schon wieder.
Mein Fazit sehr schöne und vor allen ruhige Tour mit viel Natur und wenig Menschen.
Viel Spaß wünscht euch der Jenser :-))
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4