Via ferrata Hvar und Sveti Nikola 628m

 Zurück Höhen|meter: 546HM Länge: 6.71km Gehzeit: 4Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Startpunkt dieser wunderschönen Tour war die Pension Ivan in Sucuraj auf der Insel Hvar. https://www.hvarkroatien.de/pension-ivan-sucuraj-insel-hvar
Von hier aus geht es erstmal mit dem Auto über die Insel Hvar nach Sveti Nedjelja da müßt ihr ungefähr ca.1,5h einplanen sind ca 65km. Auf der Fahrt gibt es noch einen spektakulären Tunnel der uns 1,5km einspurig durch den Berg führt als Licht haben wir nur die Scheinwerfer unseres PKW`s. Der Tunnel ist mit einer Ampelanlage auf beiden Seiten versehen und immer nur von einer Seite befahrbar. https://www.dangerousroads.org/eastern-europe/croatia/6537-tunel-pitve.html
In Svet Nedjelja angekommen suchen wir uns einen Parkpklatz irgendwo an der Straßenseite ich habe kurz unterhalb der Kirche einen Platz gefunden bei einer Weinkelterei.
Von hier aus geht es dann durch den Ort hinauf und auf dem markierten Weg Richtung Sveti Nikola / Spilja Sv. Nedjelje unter den Felsen, die Einstiege sind links der bereits gut sichbarten Brücke. Bis zum Einstieg in den Klettersteig via Mirko sind ca. 200 Höhenmeter zu überwinden und ca. 1km Weg es geht den Ort hinauf und dann entlang der Weinberge immer steil ansteigend bis zum Einstieg. Es gibt drei Klettersteige hier über Sveti Nedjelja entscheidet euch unten welchen Aufstiegsweg ihr wählt. Ich habe mich entschieden für die Ferrata Via Mirko (B/C) dann die Hängebrücke und dann über die Ferrata Via Barbara hinauf auf die Ebene unterhalb des Gipfels Sveti Nikola. Die Via Mirko ist echt super versichert die einzige Schwierigkeit es geht wirklich 100% senkrecht nach oben aber Ihr schafft das. Als nächstes mal noch eine kopierte Beschreibung der drei Ferratas.
Klettersteige:

Ferrata Via Mirko (B/C) 80 Hm und 90 Meter lang: Nach einer in den Fels gemauerten supersteilen Einstiegstreppe geht es an viellen Klammern 100% senkrecht hinauf zur Brücke.
Ferrata Via Avalon (A/B) 70 Hm und etwa 100 Meter lang. Sie führt links der Via Mirko über einen leichten Grat und ein Band zur Brücke.
Ferrata Via Barbara (B) 200 Hm: Ab der Brücke ca. auf 100 Klettermeter mit Seil versichert, dann folgen Gehstrecken die von kurzen mit Klammern bestückten Felsaufschwüngen unterbrochen werden hinauf auf die Ebene des Sveti Nikola.

Länge der Sveti Spirdion Brücke beträgt 30 Meter.


Worum ich euch noch bitten möchte oben bei der Hängebrücke steht eine Spendenbox werft dort unbedingt die 50,00 Kuna ein ca. 7,00EUR. Der Erbauer Miro hat den gesamten Klettersteig aus eigener Tasche bezahlt. Ich weiß wir sind es nicht gewöhnt von Deutschland, Österreich oder Tschechien für einen Klettersteig zu bezahlen. Aber der Erbauer Miro hat sich hier mit Freunden so eine Mühe gegeben es gibt viele Bilder auf Insta wo ihr das sehen könnt. Ich würde sagen Sie haben einen Klettersteig im Paradies geschaffen. Danke an die Leute die diese wunderschönen Klettersteige erschaffen haben und das ich Sie nutzen durfte. Nach der bezaubernden Hängebrücke führt uns die Via Barbara hinauf auf das Plateau des Sveti Nikola. Hier wird teils frei geklettert, teilweise mit Gehstrecken oder mit Seilversicherten Abschnitten. Am Ende der Via Barbara gehen wir noch ein kleines Stück bis wir schließlich auf einen Weg treffen. Diesen Weg folgen wir nach rechts und er bringt uns bis auf den Gipfel des Sveti Nikola 628m.
Oben angekommen gibt es ein kleines Häuschen in dem ein Mann sitzt der hier wahrscheinlich bissel aufpasst :-)) mit alter Hündin Puma. Ein großes Kreuz und eine wunderschöne kleine Kapelle. Nicht zu vergessen die traumhafte Aussicht vor allen nach Sveti Nedjelja und natürlich dem Gipfelglück.
Runterzu nehmen wir den Weg Richtung Spilja Nedjelja / Sveti Nedjelja die Höhle Nedjelja ist unbedingt einen Besuch wert. In ihr befindet sich eine kleine Kapelle seht selbst was noch ein kleines You Tube Video findet Ihr im Anhang nach den Bildern.
Von der Höhle aus gehts noch vorbei an den Klettersteig Einstiegen und dann den bereits bekannten Weg den wir hochzu gegangen sind wieder herunter zum Auto.
Am Auto angekommen schnell hinein und runter an`s Meer und ab in die Fluten.
Fazit für alle die einmal auf der Insel Hvar sind und Ferratas und wandern mögen ein absolutes Muss :-)) :-)).
Wir keine Klettersteigausrüstung mit hat kann diese in der Cliffbase in Sveta Nedjelja ausleihen. Kontakt: E-Mail: cliffbase@cliffbase.com, Telefon: +385 91 764 8182 http://www.cliffbase.com
Viel Spaß wünscht euch der Jenser :-))

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4