Thüringer Wald: Oberhof-Zella Mehlis-Suhl-Schleusingen-Schönbrunner Talsperre-Rennsteig

 Zurück Höhen|meter: 1247HM Länge: 85.05km Gehzeit: 6Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Diesmal ging die Runde fast durchweg auf Teer oder sehr guten Waldwegen. Waldwege nur auf dem Stück vom Rennsteig.
Zuerst ging die Sause von Oberhof nach Zella runter. Da ist eine autofreie Trainingsstrecke mit 12% Gefälle. also flott. Dort habe ich mich am Haseltal-Radweg bedient. Bei Suhl ist es echt schwer die großen Straßen zu umgehen Eher unangenehm. Suhl hat trotzdem eine nette Fußgängerzone und dort haben wir ein zweites Frühstück geholt und verspeist.
In Suhl sind wir das Löffeltal hochgefahren. Sehr schön aber am Schluß echte Rampe mit 20%. Dann nochmal große Straße. Danach haben wir zum Teil beschilderten Radweg gefunden und sind dem gefolgt. Je nach Gemeinde gut beschildert - oder auch nicht so. Insgesamt schön zu fahren. Dann waren wir am Ratscher Stausee. Dort war uns zum Baden zuviel Betrieb und wir sind weitergefahren.
An der Schönbrunner Talsperre ist es sehr schön und der Weg lange Zeit geteert. Zur Staumauer hoch ist es steil, danach nicht mehr.
An der Rennsteighütte gehts dann dem beschilderten Rennsteig Radweg entlang. Uns hat ein Gewitter zweimal zum Halten gezwungen. Mit den vielen Unterstehmöglichkeiten aber auch kein Problem.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4