Thüringer Wald: Oberhof-Ilmenau-Elgersburg

 Zurück Höhen|meter: 919HM Länge: 62.88km Gehzeit: 5Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir fingen mit dem Rennsteig-Radweg an und besuchten erst mal den höchsten Berg: Schneekopf. Damit gehts von Oberhof erst mal hoch bis auf knapp 1.000 Meter. Wir sind auch bis zum Hütte hochgefahren. Dann waren einige Fußgänger unterwegs, die wir nicht stören wollten. Super Aussicht!
Dann gehts auf dem Rennsteig weiter bis Allzunah. Dort sind wir ins Ilmtal abgebogen, um diesem bis Ilmenau zu folgen. Ilmenau hat eine schöne Fußgängerzone und ist insgesamt eine helle Stadt - zumindest das, was wir gesehen haben.
Weiter gings bis Elgersburg. Wir sind zur Burg hoch, aber man kann sie nicht ansehen. Trotzdem haben wir in Elgersburg Brotzeit gemacht.
Dann gings weiter nach Dürrhof. In Elgersburg gehts in eine Anwohnerstraße, die immer steiler wird. Oben hats fast 20%. Dann hat mans aber geschafft. Unter der Autobahn durch über schöne Wiesen gehts ins wilde Geratal wieder hinab.
Dem Tal sind wir gefolgt, bis eine für normale Autos gesperrte STraße bis Oberhof geht. Grafenrödaer Straße. Sie geht an einem Zugang zur A73 (läuft dort im Tunnel) vorbei bis Oberhof. Lange nicht so steiler Anstieg. Vor allem im Wald und daher nicht so heiß.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4