Wank-Runde

 Zurück Höhen|meter: 1183HM Länge: 37.83km Gehzeit: 4Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wank-Runde
Der Berg Wank (1780 m) ist einer der Hausberge der Garmischer. Auf der Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen liegt er gleich linker Hand und ist schon von weitem zu sehen.
Die Wank-Runde startet aber nicht im wuseligen Garmisch-Partenkirchen, sondern direkt am Barmsee (Ort Barmsee bei Krün). Zuerst rollt man gemütlich am Barmsee und am wunderschön gelegenen Wagenbrüchsee vorbei. Kurz danach wird die Auffahrt zur Gipfelspitze des Wank aber merklich steiler und steiler. Trotz des guten Untergrunds auf befestigten Wegen schießt einem das Laktat in die Beine.
Bei Erreichen der Esterberg-Alm bietet sich eine kurze Rast an, bevor es links an der Hütte entlang eines schmalen Wanderpfads weiter geht. Nach kurzer Zeit muss das Bike eine zeitlang geschoben und stellenweise sogar getragen werden. Diese Mühen erkauft man sich aber mit fantastischen Blicken und ohne das Zusammentreffen mit weiteren Bikern.
Oben auf dem Gipfel angekommen merkt man doch recht schnell, dass es sich beim Wank um eine der top Touristen-Destinationen handelt. Nach einer kurzen Einkehr auf der Wank-Alm führt der Track ein kurzes Stück nach Norden. In weiter Ferne kann man den Staffelsee und Starnberger-See erkennen.
Der folgende Abzweig bringt uns auf einen sehr anspruchsvollen Trail. Er verläuft zickzackartig, ist verblockt, wartet mit vielen Spitzkehren auf und fordert das maximale Fahrkönnen. Dieser Trail spuckt uns nach längerem Gewusel wieder in der Nähe der Esterberg-Alm aus. Der weitere Weg führt ins Finzbachtal, das sich so anmutet, als wäre man in den Rocky Mountains. Hier surft man ständig bergauf und bergab.
Es folgt eine kurze, aber wieselflinke Abfahrt. Ein kleiner Schwenk führt uns über eine Betontreppe und einigen Felsbrocken über einen Bach. Nach kurzer Zeit erreichen wir den Startpunkt, den Parkplatz am Barmsee!

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4