Torwanderung am Dachstein

Zurück
Höhen|meter:
864HM
Länge:
14.46km
Gehzeit:
5Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Startpunkt der Tour war wieder die Pension Alpenhof in Ramsau am Dachstein.
https://www.alpenhof-ramsau.at/
Von hier aus mit dem Auto zur Hauptstraße runter nach rechts abbiegen durch den Ort Ramsau fahren bis zur Mautstelle der Dachsteinstraße. Die Maut für PKW beträgt 20,00EUR ich hatte mal wieder Glück da oben am Dachstein alle Parkplätze belegt waren wurde die Mautstraße gesperrt. Wir mußten unten vor der Mautstelle auf der Wiese parken und wurden kostenlos mit Busen nach oben gebracht.
Das einzige was ich schaffen mußte war den letzten Bus der startete gegen 17:20Uhr beim Parkplatz Hünerkogel bei der Talstation der Dachsteinseilbahn. Ansonsten wäre nochmal eine Stunde die Mautstraße nach unten laufen dazugekommen das wollte ich nicht wirklich.
Jetzt geht es los am Hotel Türlwand wir laufen die Dachsteinstraße runterzu kurz vor dem Hotel Dachstein biegen wir nach links auf den Wanderweg ab und laufen weiter Richtung Walcheralm.
https://www.walcherhof.at/de/walcheralm-huette-ramsau-dachstein.html
Vom Walcherhof geht es weiter Richtung Neustattalm wir laufen jetzt weiter auf Wanderweg 671 durch den Brandwald Richtung Schaidalm. Oben angekommen könnt ihr euch entscheiden ob ihr noch einen kurzen Abstecher zur Bachlalm auf 1490m href=http://www.bachlalm.at/de/>http://www.bachlalm.at/de/ macht oder gleich auf Wanderweg Nr. 614/638 Torwanderung weiter geht.
Ich bin gleich nach rechts abgezweigt denn ich hatte ja noch ein Date mit meinen letzten Bus gegen 17:20Uhr.
Wir steigen jetzt stetig immer weiter bergan es kommt dann mal noch eine Weggabelung wo der Wanderweg 638 nach links abzweigt. Wir bleiben auf Wanderweg Nummer 614 und steigen weiter bergan. Wir treffen dann bald auf den Wanderweg 617 den wir nach rechts Richtung Tor 2033m einschlagen. Wir sehen schon von weiten das imposante Tor im Rauchkar zwischen Torstein und Raucheck echt spektakulär. Hier oben unbedingt eine Rast einlegen und diesen spektakulären Blick auf die Bergwelt aufsaugen.
Vom Tor aus steigen wir wieder stetig bergab haben auf der linken Seite das imposante Dachsteinmassiv und rechts den Marstein 1861m. Der Weg hinunter zur Dachsteinsüdwandhütte wird auch Pernerweg oder Bibelsteig genannt. Es ist wirklich verdammt beeindruckend hier herunter zu wandern.
Unten an der Dachsteinsüdwandhütte die auf 1871m liegt könnt ihr gerne noch eine leckere Brotzeit einlegen bei mir war das heute nicht drinne, weil ich keine Lust hatte meinen letzten Bus zu verpassen. https://www.alpenbad-ramsau.at/de/suedwandhuette.html
Von hier oben geht es dann auf den Wanderweg Nummer 6 und auf den Wanderweg Nummer 615 der dann nochmal die Dachsteinseilbahn unterquerrt wieder zurück zu unseren Ausgangspunkt der Talstation der Dachsteinseilbahn und zum Hotel Türlwand.
Den Bus habe ich auch noch geschafft hatte sogar noch 15min Luft.
Viel Spaß damit wünscht euch der Jenser :-))
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4