Franzi Klettersteig, Rippeteck 2126m und Schober 2133m

Zurück
Höhen|meter:
555HM
Länge:
7.17km
Gehzeit:
4Std 45 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Start dieser Klettersteig und Bergtour war die Frühstückspension Alpenhof in Ramsau am Dachstein ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in die Umgebung hier. https://www.alpenhof-ramsau.at/
Von hier aus geht es mit dem Auto zum Parkplatz bei der Gasselhöhe Hütte auf der Reiteralm über Schladming und die gebührenpflichtige Reiteralmstraße. Die Fahrt mit dem Auto ist ca. ne halbe Stunde von Ramsau aus.
Gebühren Reiteralmstraße Erwachsener 4,00EUR, mit Gästekarte 3,50EUR, mit Sommercard gratis
Zustieg zum Klettersteig Franzi von der Bergstation des Preunegg-Jets zum Speichersee. Dann laufen wir halb um den Speichersee herum und an dessen Südseite auf dem Wanderweg Nr. 66 in Richtung Rippeteck. Nach ca. 30 Minuten kommt man zu einer Bank, direkt bei der Bank beginnt der Klettersteig.
Ausrüstung: komplettes Klettersteigset mit Helm, Kletterhandschuhe sowie Rastschlinge
Bei Nässe ist von einer Begehung des Klettersteiges abzuraten sehr rutschiges Urgestein
Der Klettersteig ist super versichert mit Bügeln und Stahlseil.
Topo Klettersteig Franzi
https://www.bergsteigen.com/fileadmin/userdaten/import/topos/franzi_klettersteig_reiteralm_topo_0.pdf
Ich persönlich würde den Klettersteig mit der Schwierigkeit C bewerten. Wie gesagt das beurteilt jeder anders.
Oben am Ausstieg angekommen befinden wir uns direkt auf den Weg der uns nach links zum Gipfel des Rippeteck mit seinen 2126m führt. Bis zum Gipfel des Rippeteck haben wir nochmal 1,5km und 140 Höhenmeter vor uns.
Kurz unterhalb des Gipfels ist ein idealer Punkt für eine Rast.
Wir laufen dann den Weg wieder runter und nach ca. 0,5km biegen wir nach rechts ein. Der Weg fällt wieder stark ab Richtung Obersee den Obersee lassen wir rechts liegen. Wir laufen bis zu einer Weggabelung links Spiegelsee rechts Aufstieg zum Schober. Kurz vor der Weggabelung ist nochmal ein kleiner See den Name weiß ich leider nicht.
Wir befinden uns jetzt hier unten auf einer Höhe von 1930m und haben jetzt nochmal einen Aufstieg von 200 Höhenmetern vor uns auf den Schober mit seinen 2133m. Aufstieg auf den Schober über einen ziemlich steilen „schwarzen“ Steig bis unter den Gipfel des Schobers. Die letzten Meter muss man auch seine Hände etwas zu Hilfe nehmen, aber auch seine Schwindelfreiheit und Trittsicherheit unter Beweis stellen.
Von hier oben habt ihr einen traumhaften Ausblick auf die gesamte Umgebung und diese herrliche Berg und Seenlandschaft.
So jetzt gehts wieder runter bis zum kleinen See und dann nach rechts auf dem Wanderweg zum Spiegelsee wo sich gegen späten Nachmittag traumhaft das Dachsteinmassiv drinnen spiegelt.
https://www.reiteralm.at/de/sommer/seen/spiegelsee
Vom Spiegelsee aus gehts auf dem Wanderweg zurück zur Reiteralm wir kommen wieder am Einstieg vom Klettersteig vorbei danach blicken wir nach rechts zu Untersee und Waldsee und bleiben weiter auf den Weg Richtung Speichersee.
Noch einmal halb um den Speichersee rum und dann kehren wir zur Belohnung in der Gasselhöh Hütte ein.
https://www.schladming-dachstein.at/de/Service/Infos-von-A-Z/Gasselhoeh-Huette_az_339433
Eine wunderschöne Bergtour mit zwei Gipfeln und dem Klettersteig Franzi.
Viel Spaß dabei wünscht euch der Jenser :-))
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4