Rundtour Großer Filz und Klosterfilz

 Zurück Höhen|meter: 162HM Länge: 11.44km Gehzeit: 3Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Abwechslungsreiche Tour ohne große Höhenunterschiede durch Bergmischwald, Moorlandschaft und Filzwald.
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz Diensthüttenstraße im Kerngebiet des NP Bayerischer Wald. Mit der Markierung „Kreuzotter“ wandern wir durch den Bergmischwald Richtung Guglöd. Kurz vor dem Weiler geht’s in südlicher Richtung weiter durch den Wald. Wir queren ein paar Straßen um schließlich zum Weiler Siebenellen zu gelangen.
Hier weist uns die Beschilderung nach rechts und weiter geht es wieder in den Wald hinein um dann den Hochmoorkomplex Großer Filz und Klosterfilz zu erreichen. Auf einem Holzbohlenweg durchqueren wir dieses sensible Gebiet und sind fasziniert von dieser eigentümlichen Landschaft.
Riedlhütte ist nun nicht mehr weit. Am Ortsrand machen wir einen Schlenker nach Norden bis wir die Nationalparkstraße erreichen. Rechts geht es weiter, ein kurzes Stück später nochmals rechts und dann in einem Bogen durch den Filzwald den wir teils auf Bohlenwegen durchqueren. Das Ende unserer Wanderung naht wenn wir die Nationalparkstraße erreichen. Ein letztes mal wird diese überquert und wir sind am Ausgangspunkt angekommen.
POI: Hochmoorkomplex Großer Filz und Klosterfilz, Filzwald

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4