Runde am Hetzdorfer Viadukt

Zurück
Höhen|meter:
220HM
Länge:
10.36km
Gehzeit:
2Std 5 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Gleich mal wieder vor ab ich alter Mann habe mal wieder vergessen die Polar Uhr zu stoppen. Die letzten 1,5km der Tour habe ich schon im Auto gesessen sind aber schon von der Gesamtlänge abgezogen nur noch in der Aufzeichnung ersichtlich. Sorry dafür :-((
Startpunkt der kleinen Winterwanderung kleine Parkgelegenheit für 3-4 Autos kurz vor dem Hetzdorfer Bahnhof. Kurz bevor die Ernst-Thälmann-Str. über die Flöha Brücke geht biegt ihr rechts auf Lindenstraße Richtung Bahnhof und nach paar Metern gabelt sich die Lindenstraße davor ist Platz für 3-4 Autos.
Los gehts wir überquerren die Brücke über die Flöha und laufen dann ein kleines Stück auf der Straße Richtung Hetzdorfer Viadukt. Nach ca.500m geht links ein kleiner Weg von der Straße weg der uns unter dem Viadukt durch zum Aussichtspunkt Hetzdorfer Bastei bringt. Vom Aussichtspunkt habt ihr einen wunderbaren Blick auf das Hetzdorfer Viadukt über das seit einigen Jahren ein Wanderweg führt. Jetzt führt uns der Weg weiter oberhalb der Flöha bis hinunter zur kleinen Lößnitz wir kommen noch vorbei an der Teufelsbrücke erst eine Schutzhütte und kurz danach geht der Weg durch einen geteilten kleinen Felsen. An der kleinen Lößnitz angekommen laufen wir noch einen kleinen Bogen dann ein kleines Stück entlang des Lößnitztals bevor wir nach rechts auf die Metzdorfer Straße abbiegen. Diese bringt uns erst durch den kleinen Ortsteil Neumühle und danach hoch nach Metzdorf. Von hier oben habt ihr wieder einen wunderbaren Blick zur Augustusburg. Weiter gehts auf der Straße Richtung Sportplatz dort angekommen überquerren wir auf dem Fabrikweg wieder die Flöha. Nachdem wir die Schienen überquerrt haben laufen wir noch ein Stück auf der Heimstraße bevor es wieder nach rechts in den Wald geht. Nun führt uns der Weg immer parallel zur Bahnlinie zurück nach Hetzdorf. Auf den Weg sind wir jetzt ca. 2km bis zum Hetzdorfer Viadukkt. Danach erreichen wir gleich den Hetzdorfer Bahnhof und kurz danach unseren Ausgangspunkt dem Parkplatz an der Lindenstraße.
Viel Spaß wünscht euch der Jenser :-))
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4