Der Wallenhorster Ringweg

Zurück
Höhen|meter:
377HM
Länge:
39.11km
Gehzeit:
8Std 20 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Der Wallenhorster Ringweg, ist ca. 43,2 km lang und führt entlang der Wallenhorster Grenze. Es ist eine wunderschöne Landschaft im Osnabrücker Land nördlich von Osnabrück mit einer Höhe von 49m bis 138m. Start und Ziel der Rundtour ist der Parplatz in Wallenhorst/Lechtingen an der Pyer Straße Ecke Grubenweg.
Start: Es geht in nördliche Richtung, Lechtingen - Wallenhorst - Hollage - Mittelandkanal.
Nach ca. 22 km gibt es eine wunderbare Einkehrmöglichkeit, das Gasthaus Beckmann mit einem einladenden Biergarten. Nach einer Stärkung geht es über die A1 in den Ruller Bruch in östlicher Richtung bis wir dann in südliche Richtung abbiegen, immer an der Wallenhorster Grenze entlang. Kurz vor der Bramheide wechseln wir in westliche Richtung weiter zum Nettetal. Nun treffen wir wieder auf eine Einkehrmöglichkeit das Gasthaus Knollmeyers Mühle.
Auch hier gibt es wieder einen wunderschönen Biergarten zum Verweilen. Einige Sehenswürdigkeiten gilt es hier zu entdecken wie die Wittekindsburg und die Knollmeyers Mühle. Für den Spaß ist auch gesorgt, ein Kletterwald und eine Minnigolfanlage. Ab hier gehen wir an der Nette entlang bis zum Forellenhof Nettetal.
Hier gibt es die Möglichkeit Fischspezialitäten zu kaufen wie z.B. Lachsforellen und vieles mehr. Weiter geht es über den Haster Berg, überqueren dann die B68 in Richtung Piesberg. Auch hier gibt es viel zu entdecken wie das Arboretum mit einem Riesen-Mammutbaum und einem Bykerpark.
Ein Abstecher zum zeitgeschichtlichen Steinbruch lohnt sich allemal, um dort versteinerte Fossilien zu entdecken. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Ziel der Rundwanderung.
Viel Spaß beim Wandern meiner selbst erstellen Rundwanderung, „Glück auf“ der openstreetmapper
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1