Bad Düben-Gröberner See-Ferropolis-Schköna-Bad Düben

Zurück
Höhen|meter:
397HM
Länge:
67.9km
Gehzeit:
4Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Startpunkt der Tour bei Orthopädie-Technik und Orthopädieschuhtechnik Neubert 04849 Bad Düben, Reinharzer Straße 20 b.
Wir starten in Bad Düben auf der Reinharzer Straße bei Orthopädietechnik Neubert. Dann geht es vor zur B2 diese überquerren wir und fahren Richtung Naturbad Bad Düben href=http://www.natursportbad.de/natursportbad/oeffnungszeiten/>http://www.natursportbad.de/natursportbad/oeffnungszeiten/
Danach geht es über den Rehwinkel zur nächsten Ortschaft Schwemsal. Im Ort Schwemsal bis zur großen Kreuzung dort ein ganz kleines Stück auf der B107 Richtung Schköna. Nach paar Metern gleich wieder links auf den O-Weg durch den Wald Richtung Wanderwegkreuzung Großer Stern. Beim großen Stern weiter geradeaus Richtung Krina. Durch den Ort Krina durch und dann weiter auf der Gossaer Straße Richtung Ortschaft Gossa. Kurz vor Gossa biegen wir rechts ab Richtung Ort Schmerz wir fahren bis zum Schmerzer Teich ungefähr auf der Höhe Mitte des Teiches zweigt ein Feldweg nach links ab Richtung Gröbern. Nach dem Wald kommen wir auf die Gröbener Waldstraße diese verlassen wir bald nach rechts und kommen auf Müllerstraße und Barbaraweg direkt zum markanten Heizhaus am Gröberner See.
Hier machen wir erstmal einen kurzen Boxenstopp in der Gröberner Seekate und ziehen uns paar mega leckere frische Fischbrötchen rein also 2 mindestens :-)). Sehr zu empfehlen richtig lecker. https://groberner-seekate-fischverkauf-hofladen.business.site/
Weiter gehts auf der rechten(östlichen Seeseite) auf asphaltierten Radweg Richtung https://www.instagram.com/p/CTw0glEqB3Y/?utm_source=ig_web_copy_link Gräfenhainichen bis wir auf die Zugstrecke Bitterfeld-Wittenberg treffen. Dieser folgen wir nach rechts bis wir zu einer Unterführung kommen. Ein kurzer Abstecher in die kleine Innenstadt von Gräfenhainichen lohnt sich natürlich auch in der Fotogalerie Stadtkirche und der obere Stadtturm. Wir unterquerren die Bahnlinie und kommen auf Bahnhofstraße und Gremminer Straße vor zum Gremminer See. Die Brücke über den Gräfenhainicher Mühlgraben und die B107 ist leider voll gesperrt. Ist aber wenn ihr euer Rad mal kurz in die Hand nehmt umgehbar.
Nun geht es nach rechts auf der östlichen Seeseite entlang auf schönen asphaltierten Radweg. Nach Strohwalde bin ich dann ein wenig vom See abgekommen und über Feld und Waldwege gefahren. Im Norden des See`s auf Höhe Ferropolis bin ich wieder auf den Rundweg gestossen. Im Nordwesten des See`s wunderschöne Badestelle gefunden siehe Bildergalerie mit Blick nach Ferropolis. Von dort aus geht es weiter auf den Rundweg um den Gremminer See bis wir auf die Ferropolisstraße stoßen.
Weil ich einmal hier war gibt es natürlich noch nen Abstecher zu Ferropolis der Stadt aus Eisen. Für 6 Euro Eintritt könnt ihr die Riesen aus dem ehemaligen Braunkohletagebau bestaunen ein kleines Museum gibt es auch noch wirklich beeindruckend und interessant dieses Ferropolis. Hier mal noch ein Bild von Mad Max https://www.instagram.com/p/CTxh9bLKhHl/?utm_source=ig_web_copy_link
Nun wieder zurück nach Gräfenhainichen durch die Unterführung und da ich rückzu nicht den selben Weg fahren wollte ging es auf der Bundesstraße B107 zurück nach Bad Düben. Über die Orte Hohenlubast, Schköna und Schwemsal zurück nach Bad Düben und da der Hunger groß war noch nen Abstecher zum Can Döner Kebap auf der Dommitzscher Straße beim REWE.
Von dort zurück zur Reinharzer Straße herrliche Tour mit Seen, Wald, ländlichen kleinen Orten, Bade und Einkehrmöglichkeiten sowie Geschichte und Kultur. Sehr zu empfehlen :-))
Viel Spaß wünscht euch der Jenser :-))
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4