Von Bad Düben an die Elbe und zurück

Zurück
Höhen|meter:
357HM
Länge:
53.15km
Gehzeit:
2Std 50 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Startpunkt der Tour bei Orthopädie-Technik und Orthopädieschuhtechnik Neubert 04849 Bad Düben, Reinharzer Straße 20 b.
Es geht erstmal von der Reinharzer Straße Richtung Waldfriedhof und dann über den Hammerweg durch den Wald nach Söllichau. Nun gehts durch Söllichau auf Brunnen und Kossaer Straße. Nachdem wir die Schienen überquerrt haben biegen wir gleich links ab und fahren parallel zu den Gleisen nach der kleinen Bahn-Station Söllichau geht der Weg leicht rechts ab.
Nun geht es auf den Schwerdtweg durch den Wald bis zu einer Wegkreuzung dort biegen wir rechts ab und kommen an die Pechöfen Friedrichshütte. Weiter gehts querfeldein durch den Wald in Richtung Hachelmühle am Stausee Dahlenberg. href=http://www.av-eisvogel.de/stausee-dahlenberg.html>http://www.av-eisvogel.de/stausee-dahlenberg.html
Nach der Hachelmühle geht es leicht ansteigend den Jagdhausweg hoch danach biegen wir rechts ab Richtung Försterei Spitze. Von hier aus gehts über Feld und Fahrwege Richtung Greudnitz. Wenn wir auf der Dorfhauptstraße angekommen sind biegen wir links ab und kommen noch vorbei an der schönen Kirche von Greudnitz. https://www.architektur-blicklicht.de/kirchen/greudnitz-kirche-dommitzsch-nordsachsen/
Nach wenigen Metern geht es rechts ab auf die Elbstraße die uns direkt zum Ufer der Elbe führt. Hier ist ein wunderbarer Platz zum verweilen und ein Picknick zu machen einfach idyllisch.
Den Rückweg nach Bad Düben bin ich über die Straße gefahren erstmal Richtung Dahlenberg. Weiter gings vorbei am Pleckteich sowie am Mühlteich. Im Trossin biegen wir direkt am Schlossteich rechts ab nun weiter auf der Falkenberger Straße Richtung Falkenberg. Die nächsten Orte die wir durchquerren heißen Kossa und Durchwehna weiter bis nach Söllichau. Dort gehts es dann wieder links ab auf den Feldweg Richtung Wald. Wir fahren nun zurück zur Reinharzer Straße über den Spatenweg und den Waldfriedhof und dann sind wir auch schon wieder zurück.
Viel Spaß damit wünscht euch der Jenser :-))
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4