Perchtoldsdorf - Hubertuskapelle - Kammersteiner Hütte - Salzstanglwirt - Finstere Gasse - Steinbruch

Zurück
Höhen|meter:
416HM
Länge:
11.88km
Gehzeit:
2Std 49 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Meine Wanderung startet an den angegebenen Koordinaten. Ich folge der Herzogbergstraße Richtung Schirgenwald. Dann rechterhand weiter, der Wandermarkierungen folgend bis zur Hubertuskapelle.
Bei der Hubertuskapelle benutze ich den Wanderweg (in etwa parallel zum Güterweg) durch den Wald. Dann komme ich zu einer Forststraße und begehe diese hinauf Richtung Parasolspitz (545 m). An der Weggabelung sind alle Hütten angeschrieben.
Weiter gehe ich Richtung Kammersteinerhütte und wandere dann über den markierten Weg hinauf zur Hütte und zur Josefswarte (580 m).
Nachdem ich von der Aussichtswarte einen Rundumblick geworfen habe, gehe ich auf der Forststraße weiter und passiere das Gasthaus Zum Salzstanglwirt auf der Kugelwiese.
Weiter geht es über den großen Sattel (543 m) und den Predigerstuhl (535 m), knapp vor dem Mitterberg (549 m) wende ich und umrunde den Schneerosenspitz (496 m).
Nun komme zum Biosphären Park und der gesperrten Dunklen Gasse. Ich folge dem alten Weg ein Stück und erklimme dann den Hang hinauf zum Pfad unter den Felsen (Gedenktafel Winkler). Ich folge dem Steig weiter bergauf und dann gehe ich am Wanderweg über den Nackten Sattel weiter zum Steinbruch und anschließend hinunter, wieder retour zum Parkplatz.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1