Einöde - Gatter - Buchkogel - Großer Schweinkogel - Rudolf Proksch Hütte

Zurück
Höhen|meter:
536HM
Länge:
10.61km
Gehzeit:
3Std 26 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Meine Wanderung beginnt am Parkplatz der Rudolf Proksch Hütte in Einöde.
Ich folge der Wegmarkierung Richtung Rudolf Proksch Hütte, halte mich dann aber Richtung der Einödhöhlen.
Weiter geht es wieder bergab bis zu einer Forststraße die zum Jagd-Gatter führt. Hier geht es stetig bergauf.
An der Wegkreuzung der Drei Eichen gehe ich gerade weiter auf den Buchkogel (639 m) hinauf. Leider ist der Wanderweg durch Hozlarbeiten stark beeinträchtigt worden, insbesondere der untere Teil ist kaum erkennbar. Etwas höher, ist er schön ausgebaut und wird auch (selten) von Mountainbikern benutzt.
Nach dem Gipfel des Buchkogels führt der Weg wieder bergab. Der in der Topo-Karte eingezeichnete Weg ist nicht mehr begehbar, aber für den Trail wurden Serpentinen angelegt und diese führen zurück zum Hauptweg. Ich folge dann der Beschilderung zurück Richtung Rudolf Proksch Hütte.
An der Wegkreuzung der Drei Eichen gehe ich heute auf dem Gasleitungsweg über den Lehnstuhl (589 m) hinauf, hinunter und wieder auf den Großer Schweinkogel (565 m) hinauf.
Beim Jagdstand biege ich rechts ab. Leider ist auch hier (bei der alten Jagdhütte) der Weg lt. Topo-Karte kaum mehr erkennbar und ich suche ihn verzweifelt. Plötzlich finde ich ihn wieder und folge dem Pfad im Holweg hinunter bis zum Wanderweg zur Rudolf Proksch Hütte (541 m) hinauf.
Nach einer gemütlichen Rast folge ich dem beschilderten Tut-Gut Wanderweg (seitlich bei der Terrasse) hinunter zurück zum Parkplatz.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1