Schwarzer Grat Runde von Isny aus

Zurück
Höhen|meter:
700HM
Länge:
29.43km
Gehzeit:
2Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Es ist nicht der kürzeste aber wohl der eindrucksvollste Weg auf den Gipfel des Schwarzen Grates. In der Karte ist der Höhenrücken östlich von Isny als Adelegg bezeichnet, über ihn führt die Auffahrt, runter geht’s Richtung Süden und dann an der Unteren Argen zurück.
Start wie immer an unserer Ferienwohnung bei Dieng in Isny zunächst Richtung Osten, unter der L 318 durch und an der Unteren Argen entlang nach Rohrdorf. Kurze Zeit später geht’s auf einer Forststraße quer über Wiesen und dann in den Wald rein. Steil und grobschottrig ist der Beginn, der Weg wird bald bequemer zu fahren sein. Am Heidenkapf vorbei sind die Wiesen auf dem Höhenrücken erreicht. Hier weiter, das Steinbergele mit 1009 m bietet nochmal eine schöne Aussicht, bis es dann in stetem Auf und Ab auf dem Kamm weitergeht. Vorbei an der Zengerleskapelle bis zu einem Wegpunkt, wo es auf kürzestem Weg Richtung Isny runterging. Zum Schluss teilweise wieder steil, der Weg flacht erst zum Gipfel hin ab. Bei der Auffahrt habe ich gesehen, dass unzählige Singletrails durch die Wälder links und rechts der Forststraße nach unten führen, sind auszuprobieren!
Der Gipfel ist mit 1118,5 m die höchste Erhebung im Landkreis Ravensburg, Regierungsbezirk Tübingen, ehem. Württemberg. Auf ihm steht ein Aussichtsturm aus Holz, 28,5 m hoch. Bei bester Sicht kann man angeblich bis zum Tödi, zum Schreckhorn, zum Bodensee und zum Feldberg, sogar die Jungfrau (4158m) soll zu sehen sein, meine Sicht war arg eingeschränkt. Die Besteigung ist kostenlos, eine Spendenbox befindet sich im 1. Stock.
Abwärts nun genau nach Süden über einen 200 m langen Wurzeltrail, arg steinig, er kann auf der Anfahrtsstrecke umfahren werden. Dann weiter durchgehen auf Forststraßen, wenn nicht wegen Baumfällarbeiten der Weg gesperrt ist und ein 500 m Trail zu meistern ist. Ab Überruh/Bolsternang auf Teer, dann ein Radweg auf einer Bahntrasse, ab Nellenbruck auf schönem Weg an der Unteren Argen entlang zurück nach Isny, der Kreis ist geschlossen. Ich verzichte auf eine detaillierte Wegbeschreibung, fahrt einfach dem Track und nicht den Radwegweisern nach.
Die Aufzeichnung meines Garmin: 30 km, 2 ½ Std. Zeit in Bewegung, knapp 700 Hm.
Anmerkung zu meinen Isny-Rundtouren:
Sie wurden zum Teil aus dem Internet kopiert und entsprechend unseren Bedürfnissen umgeplant bzw. Start/Ziel immer an unserer Ferienwohnung Dieng begonnen/beendet. Es erfolgten auch andere Zusammensetzungen vorhandener Tracks immer mit dem Ziel, möglichst keine Strecken zweimal zu fahren. Die 5 aufgezeichneten Runden sind möglicherweise alles, was man von Isny aus unternehmen kann. Uns fehlte nur noch die MTB-Runde über die zwei Kugeln, Riedholzer und Iberger Kugel.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4